Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

• Hallo,
    bin bei einer Aufgabe ziemlich überfragt:
    Im 0,7m langen Lauf eines Gewehrs wird die Kugel gleichmäßig auf die Geschwindigkeit v=500 m/s beschleunigt.
    a) Wie groß ist die Beschleunigung? b) Wie lange duert der Vorgang?

Also, es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung alos gelten die Formeln s=a/2*t² und v=a*t ... in meinem Heft habe ich ne Formel gefunden a=2s/t² aber ich verstehe nicht wie man auf die gleichung kommt, denn wenn man s=a/2*t² mal 2 nimmt kommt doch 2s=a*2t² raus. Also müsste die Formel doch a= 2s/2t² sein?!

bin total verwirrt...

• Hallo,
    na du hast doch 2 Angaben:

1. Nach Durchlauf des Laufes (0,7 m) hat das Geschoss eine bestimmte Geschwindigkeit (es gibt eine Formel für die Geschwindigkeit bei einer gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

V= a*t = 500 m/s
    (hatte mich hier mit meiner Behauptung V=a/2*t geirrt!!! Sorry)

2. Weißt du, dass in der gleichen Zeit (in der die Beschleunigung wirkt) und die Geschwindigkeit erreicht ist, Ein Weg von 0,7 m zurückgelegt wurde. ( Formel s= a/2 * t hoch2 )

Diese Zeiten t sind in beiden Ausdrücken gleich.... du hast also 2 Gleichungen mit 2 unbekannten (t und a)

Hoffe, das hilft dir weiter.
    Gruß Niko

• Moin Niko,

v ist a*t und auf gar keinen Fall a*t/2.

Begründung dafür ist, dass dv = a*dt zweimal intergriert die Formel für s ergeben muss. dv = a*dt wird einmal intergiert zu v = a*t (wenn man Integrationskonstanten nicht beachtet!). Die ist nicht anderes als
    ds/dt = a*t, also ds=a*t*dt. Noch mal integrieren liefert dann (auch wieder ohne Integrationskonstanten) s=1/2at^2.

• Moin mrtlmbrmpf

klar, hast Recht... der Faktor 1/2 kommt ja erst beim Weg dazu....
    "Si tacuisses.... pilosophus mansisses" sagten die Rönmer bei sowas.
    Man(n) wird halt älter, und Hildesheim lässt grüßen.

Aber die Überlegung/ der weg war hoffentlich richtig.

• Hallo, soweit konnte ich es verfolgen... denke mal man muss eine der Gleichungen umformen und in die andere einsetzen, sodass eine Unbekannte wegfällt. Aber ich weiß leider nicht so recht wie könnt das jemand mal vormachen? schreibe morgen die KLausur drüber :(

• Ok habs nochmal probiert meine Formel wäre demnach a= (1/2*v²)/s
    da kommt bei mir jedoch 178571,... m/² raus, was ich für etwas viel halte ?!

• Hallo, bekomm ich für die Beschleunigung auch heraus.
    Und eine "Dauer" bzw "Verweilzeit" - während der die Beschleunigung erfolgt- von 2.8 ms (2,8/1000 s)