Dur Dreiklang

• Hallo an alle.
    Bei einem e-Dur Dreiklang, muss ich ja einen gr. terz dann eine kl. terz machen. Also vom e 4 Halbtonschritte komme ich zum gis oder zum as.
    Welches Vorzeichen muss ich benutzen?

Muss ich ein b-Vorzeichen oder ein #-Vorzeichen einsetzen. Gibt es irgendeine Regel.

Erbitte um schnelle Antwort

• Hi, ist zwar schon etwas nach deiner Anfrage aber vielleicht hilft es dir noch weiter
    4 Halbtonschritte bedeutet 2 Ganztonschritte, also gehst du vom C zum E und dann die 3 Halbtonschritte (kleine Terz) bringen dich zum G --> C Dur Dreiklang: C E G

• Hallo an alle.
    Bei einem e-Dur Dreiklang, muss ich ja einen gr. terz dann eine kl. terz machen. Also vom e 4 Halbtonschritte komme ich zum gis oder zum as.
    Welches Vorzeichen muss ich benutzen?

Muss ich ein b-Vorzeichen oder ein #-Vorzeichen einsetzen. Gibt es irgendeine Regel.

Erbitte um schnelle Antwort

Bitte vergiss das, was joehamlet schrieb,

es gilt:
    1- alle Dur-Tonarten werden mit Großbuchstaben geschrieben; also: E-Dur; (bei den moll-Tonarten verwendet man dann die kleinen Buchstaben.)

Die große Terz von e aufwärts sind, wie du richtig schreibst,
    4 Halbtonschritte: also: e-f-fis-g-gis; du musst das Zeichen G# verwenden; die darauffolgende kleine Terz ist der Schritt vom gis zum h.

Es gibt die # -Dur-Tonarten G (#); D (##) A (###)E (####)
    H (#####)Fis(######);
    und die b-Dur-Tonarten: F (b), B (bb) Es (bbb)As (bbbb)
    Des (bbbbb)Ges (bbbbbb)

Die von dir gewünschte Regel: du musst schauen, ob es eine #- oder b-Dur-Tonart ist. Entsprechend sagst du gis (#) oder as (b)

Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flo (12. Dezember 2009 um 21:26)

• Wenn man eine TERZ nach oben denkt, kanns gar nicht As sein, zu A wärs schon eine Quarte. Aber die Methode mit Kreuz- oder B-Tonart ist sicherer.
    Zum Merken gibts zwei Sprüche:

Kreuze: G-eh, D-u, A-lter, E-mil, H-ole, FIS-che
    B: F-rieda, B-erta, ES-ther, AS-sen, DES-sert, GES-tern

Musiker