Relationen, Funktionen...

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich wirklich Hilfe brauche. Für mich ist Mathe unbegreiflich und ich brauch es wirklich ganz leicht erklärt. Wir sind gerade bei Linearen Funktionen aber ich muss es von Anfang an checken, also ganz zu Anfang bei den linearen Funktionen.
    Also:
    Ich hab jetzt hier mal ein paar Aufgaben aus dem Buch wo ich einfach nicht weiß was ich mahcen muss (ich weiß leider nicht wie ich geschwungene und eckige Klammern am PC hinkrieg ;-))

    1. Gegeben sind die Mengen A = (-3; -2; 0; 1; 2; 3; 4) und B = (-4;3) (z) sowie die Vorschrift y = 0,5x-1 mit G = A x B. (Bei der ersten Klammer ist eine geschwungene Klammer und bei der zweiten eine eckige)
    a) Bestimme die Elemente der Relation
    b) Überprüfe, ob alle Elemente von A und B in der Relation auftreten.

    2. Durch die Vorschrift 2x+y=3 wird in A x B eine Relation R bestimmt. A = (-3;3) (z) udn B = (-1;6) (Es sind beides eckige Klammern)
    a) Stelle die Elemente der Relation in aufzählender Form dar
    b) Gib die Definitions- und Wertemenge der Relation an


    Es wäre echt super wenn mir das jemand erklären würde! Am Besten erklärts ihr so als wär ich 7 oder so.

    Lg,
    Mara

  • zu 1: Es gibt die Vorschrift, die zwei Mengen A und B miteinander verknüpft. Bei deiner Vorschrift ist nicht eindeutig gesagt, ob die x aus der Menge der A stammen oder aus der Menge der B bzw. die y. Daher gehen ich einfach mal davon aus, die x seien aus B, die y aus A.
    Nun kannst du dir auch "neue" Elemente, die aus zwei Zahlen bestehen, basteln, eine Zahl aus der Menge B, eine Zahl aus der Menge A, so in der Form (x,y), also z.B. (-3,-4). Jetzt kann ich mir weiter überlegen, ich wähle nur diejenigen Elemente (x,y) aus, die die Bedingung y=0,5*x-1 erfüllen, also z.B. -3=0,5*(-4)-1 ergibt den Punkt (-4,-3), das wäre ein Element für die Teilaufgabe a).
    Bei b) schaust du dir an, ob jede Zahl aus der Menge A bzw. B in einem der Punkte auftaucht.

    Anschaulich betrachtet gibt dir jemand eine Anzahl von Punkten in einem Koordinatensystem vor und du wählst diejenigen aus, die sich auf einer Geraden befinden, die die Gleichung y=0,5*x-1.