Brauche schnell hilfe bei Mathe!

• Guten Tag, wäre nett wenn mir einer bei der folgenden Aufgabe helfen könnte, Ergebnis muss nicht sein nur der Lösungsweg.

Herr Schneider hat eine Lebensversicherung über eine Laufzeit von 14 jahren abgeschloßen. Versischerungssumme beträgt 16000€. Erzahlt zu beginn des Jahres 1140€ ein und erhält nach ablauf der 14 Jahre die Versicherungssumme zuzüglich einer u.a. von einer Zins- und Kostenentwicklung abhängigen Gewinnbeteiligung ausgezahlt. Nach den Bedingungen bei Abschluß des Vertrages kann Herr Schneider mit einer Auzahlung von 19800€ rechnen.

und jetzt die Aufgabe Welchen Betrag müsste Herr... jeweils zu Jahresbeginn auf ein Sparkonto mit 3.6% Zinsen zahlen, um nach 14 Jahren auf 19800€ zu kommen.

ich muss Ausgangswert herausfinden richtig?

Ich danke schonmal =)

• du zahlst jedes Jahr den Betrag x ein.
    Zu Beginn des zweiten Jahres zahlst du wieder x ein, x ist ja schon auf dem Konto drauf und dazu kommen noch die Zinsen (für x)
    Im dritten Jahr bekommst du auf den Betrag der zu Beginn des zweiten Jahres drauf (ursprüngliche Einzahlung + Zins aus dem ersten Jahr + Einzahlung für das zweite Jahr) war den Zins und du zahlst wieder x zusätzlich ein
    ....
    Am Ende des 14. Jahres bekommst du noch den Zins von dem Geld was zu Beginn des 14. Jahres auf dem Konto war.

Jetzt muss du im Prinzip nur das x finden, die anderen Daten sind gegeben.