Hallo,
sitze grad an meinen Hausaufgaben und stehe völlig auf dem Schlauch. aufgabe ist es einen Text auf sprachliche und formale Besonderheiten zu untersuchen. Mir ist allerdings nicht klar, was genau der Unterschied zwischen formal und sprachlich ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Textanalyse
-
-
Formal: die Gliederung eines Textes: zu Analyse musst du den Text gliedern: Fast alle geschriebenen Text gliedern sich nach Einleitung - Hauptteil - Schluss.
Der Hauptteil enthält die wesentlichen Gedanken: Versuche festzustellen., wo der Autor einen neuen gedanklichen Aspekt vorträgt; Gliedere den Text entsprechend in "Sinnabschnitte"; zur besseren Übersichtlich- und Verständlichkeit sollten jeden Abschnitt mit einer von dir gefundenen Überschrift versehen.
Ziel dieser Analyse: wel che A bsicht verfolgt der Autor, wie gliedert er seine Argumente, um den Leser zu erreichen oder sogar umzustimmen?Die sprachliche Analyse stellt fest, welche sprachlichen Mittel der Autor dazu einsetzt:
sind des Bilder, Bildvergleiche, Metaphern, Gleichnisse, Parabeln ?
Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt? z.B. Rhetorische Frage, Parallelismus, Chiasmen, Ellipsen, Enumerationen, Euphemismen, Hyperbeln, Onomatopesie, Paradoxen usw.Die Fragestellung ist dann hier: Wie setzt der Autor Spra che ein, um den Leser anzusprechen, ihn zu überzeugen.
Flo