Bruchgleichungen 10. Klasse. War krank!

  • Hi.

    Bin 10. Klasse Realschule.
    Jetzt haben wir in der letzten Stunde (Dienstag) mit Bruchgleichungen angefangen.

    Dort haben wir eine Hausaufgabe bekommen die ich und die meisten anderen "KEIN BISSCHEN" verstanden haben weil sie einfach so schwer war... Normale aufgaben von Bruchgleichungen schaffe ich (glaube ich) aber bei den zwei hängts irgendwie... Jetzt bin ich immer noch krank will aber nicht hinter her hängen...

    Habe jetzt 3 Stunden Mathe verpasst und es geht schon ein neues Thema los obwohl ich das alte nichtmal verstehe!!

    Die Hausaufgaben habe ich bis jetzt noch nicht geblickt obwohl ich schon am Dienstag 2 seiten ausprobiert hab die Lösung zu finden!!

    die Aufgaben schreibe ich gleich... Die Lösungen habe ich (im Buch) ich muss nur wissen wass ich hinter die gleichung schreibn muss... Also um den Nenner wegzu bekommen (unterm strich).

    Bitte helft mir!

    Das sind die Aufgaben.
    MfG

    http://img697.imageshack.us/i/unbenanntjq.jpg/

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Damit du die Bruchgleichungen in "normale" Gleichungen ohne Brüche umwandeln kannst, multiplizierst du beide Seiten der Gleichung mit dem Hauptnenner.

    Bei der Gleichung 1 wäre das:
    6 / (x+2) - (1 - 2x) / (x - 2) + 6x / (2x² - 8 ) = 0

    Hauptnenner:
    (x + 2) * (x - 2) * 2
    ( da du beim letzten Bruch 2 ausklammern kannst; der Rest ist binomische Formel)

    Mit Hauptnenner durchmultiplizieren:
    6 * 2 * (x - 2) - (1 - 2x) * 2 * (x + 2) + 6x = 0

    Bei der zweiten Gleichung ist auch eine binomische Formel im Spiel...
    LG nif7

  • Hm, die erste hab ich geschafft... Danke :D
    :)

    Bei der zweiten kommt allerdings nur mist raus...

    ich bekomme dann

    bei 0= folgendes raus:

    0=x² -6,5x +9,5

    Aber davon x 1/2 etc. komme ich nicht zu der richtigen Lösungsmenge: 1

    Kannst du mir bitte den Lösungsweg aufschreiben für die zweite Aufgabe?

    MfG.

  • :D:D

    Dankeschön!!

    Ich bin so doof, ich hatte zwar auch (x-4)(x-4) hinter dem | aber ich habe vergessen dass auch auf der rechten Seite anzuwenden xD
    :D

    Irgendwie übersehen ^^

    Dankeschön :)

    Eine Frage hab ich noch.
    Also ich habe nicht (x-4)² sondern (x-4)(x-4) geschrieben weil es so leichter für mich war zu rechnen...

    Wenn aber nun auf der rechten Seite z.B. 2 steht...

    Muss ich dann erst 2x jede klammer rechnen und dann das Binom machen oder muss ich erst dass in der Klammer ausrechnen (binom) und dann mal 2 nehmen?

    Tausend Dank und MfG, Shibosha :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Assoziativgesetz kann man sich die Reihenfolge, in der man ein Produkt ausmultipliziert, eigentlich aussuchen:

    2 * (x - 4) * (x - 4) = [2 * (x - 4)] * (x - 4) = (2x - 8 ) * (x - 4) = 2x² - 8x - 8x + 32 = 2x² - 16x + 32

    oder

    2 * (x - 4) * (x - 4) = 2 * (x - 4)² = 2 * (x² - 8x + 16) = 2x² - 16x + 32

    Allerdings darfst du den Faktor 2 nur einmal verwenden - also nicht "2 mal jede Klammer"!

    LG nif7 :)