• Wie klingt die Stimme einer Giraffe? Und wo sitzen die Stimmbänder, oben am Kopf oder unten am anderen Ende vom Hals? Ist die Stimme also hoch oder besonders tief? Verständigen sich Giraffen irgendwie untereinander?
    Die Stimmbänder der Giraffe sitzen oben im Hals. Zu ihrer "Stimme" habe ich folgendes gefunden: "Sie brüllen, grunzen, wiehern bei Gefahr und stoßen dabei kurze flötenartige Töne aus." Ich kenne allerdings keine Giraffe persönlich, daher gebe ich das mal einfach so weiter.

    aus: http://home.arcor.de/mirko.tikalsky…ny/giraffe.html

    "Obwohl Giraffen relativ ruhig sind, so sind sie doch nicht stumm. Sie brüllen, grunzen, wiehern bei Gefahr und stoßen dabei kurze flötenartige Töne aus. Sie haben ein gutes Gehör und Sehvermögen und oft alarmieren sie andere Tiere von nahen Raubtieren."

    Kommentar von schneeblume am 6. Oktober 2009 22:30
    beim googlen stößt man noch auf einige weitere interessante Sachen wie: Giraffen haben sehr lange Stimmbänder, die so langsam schwingen, dass die Töne für uns Menschen nicht hörbar sind. und sogar auf gutefrage.net: http://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-die-giraffe : beste Antwort von minax: "Die Laute der Giraffen (genau wie die der Elefanten etc.) sind für uns Menschen nicht wahrnehmbar, da die Laute im Infraschallbereich liegen. Inwiefern man das "imitieren" könnte, weiss ich auch nicht ;)

    Jedes Tier (auch Fische) gibt akkustische Laute von sich - nur wir Menschen sind nicht dazu imstande diese wahrzunehmen. Wir können ja auch nicht im Dunkeln sehen, so gut riechen oder (länger) unter Wasser atmen etc." aber wenn sie andere Tiere warnen wollen, dann können sie anscheinend doch noch höhere Töne hervorbringen!

    http://www.gutefrage.net/frage/welche-g…n-und-kaengurus

    sovi4el zum Thema "keine Stimmbänder bei Giraffen"

    Der Ärmste, der nicht mal googeln kann, bevor er Unsinn erzählt.

    Flo