Bitte kontrolliert meinem Bericht jeden einzelnen satz ich würde mich sehr freuen!!!
Mein Praktikumsbericht
Mein Betriebspraktikum war vom 02. November bis 23. November 2009 in der Firma Pit-Stop Reifenservice in ??????.
Schon seit der 80er Jahren gibt es ganz viele Pit-Stop Fillialen in Deutschland. Ich machte meinem Praktium bei der Filliale in ??????.
In der Werkstatt arbeiteten 3 Kfz Mechatroniker und 2 Gesellen. Die Mitarbeiter haben sich alle vorgestellt , und ich habe mich auch vorgestellt. An diesem Tag wurde mir alles gezeigt, was sie in der Werkstatt alles machen. Die erste Aufgabe, die ich gemacht habe war, dass der Kollege Christian mir bei einer Maschine gezeigt hat, wie die Reifen an die Felgen angebracht werden beim Aufpumpen machte es höllisch Krach. Ich musste zu erst die Luft rauslassen die verdreckten Gewichte mit einem Seitenschneider abmachen und dann das alte Reifen mit der Montiermaschine abmontieren. Danach musste ich das neue Reifen an die Felge montieren und aufpumpen.bevor man das Reifen an die Felge anbringt musste ich zuerst die Ränder des Reifen mit Reifenmontagepaste beschmieren damit es nicht reißt. Ich musste dann das Rad mit neuem Gewichten wuchten. Man muss das neue Rad wuchten damit es gerade dreht und nicht oval oder schief. Bei Stahlfelgen musste ich mit extra gefertigten Gewichten mit einem Hammer an die Außenkante und an die Innenkante des Stahlfelgens draufschlagen. Aber bei Alu-Felgen musste ich nur mit klebendem Gewicht das extra dazu gefertigt wurde in die Innenseite des Felgens fest draufdrücken. Wenn die Anzeige die Zahl Null zeigt heisst es, es ist nicht schief und nicht oval also rund. Am Ende musste ich es dann natürlich an einem Auto anbringen und mit den Schlagschrauber fest zuschrauben. Danach musste man es auch nachziehen damit man sicher davon ausgeht das die Schrauben auch sehr fest sitzen. Manche Räder werden auch im Lager eingelagert! Also musste ich auf das Luftdruck achten. Bei kleinen Autos ist das maximale Luftdruck etwa bei 2,3 Bar und bei normalem Pkv´s bei 2,5 Bar.Aber bei größerem Autos wie z.b. Mini-Büsse ist es maximal bei 3,0 Bar. Mir wurde auch das Wechseln des Motoröls beigebracht! Für das Öl-Wechsel braucht man einen neuen Öl-Filter und ein bestimmtes Öl für das passende Motor! Das schwierigste war das komplette Auspuffanlage zu erneuern! Natürlich habe ich es nicht erneuert sondern ich musste es mit einem anderen Praktikanten festhalten damit der Geselle es erhitzte und mit dem Hammer draufschlug und zerbrach. Dann hatten wir die neue Anlage an das Auto angebracht. Mir wurde auch gezeigt wie man die Zündkerzen wechselt dann musste ich es auch selbst wechseln. Auch das Wechseln von Bremsscheiben und Bremsklötzen wurde mir auch gezeigt. zwei mal in der Woche kam ein Mann vom Tüv. Der hatte mir auch gezigt was man auf alles achten muss damit man die Tüv-plakette bekommt. In der letzten Woche mussten zwei andere Praktikanten und ich die Wände vom Lager neu streichen. Dafür dürften wir immer früher nach Hause gehen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei der Firma Pit-Stop zu arbeiten ! Es war eine interessante und aufregende 3 Wochen bei der Firma Pit-Stop.