Mathe Sachaufgaben zu Gleichungen 8te klasse

• Die aufgabe lautet
    Ein Rechteck hat einen Umfang von 60cm.
    Verkürzt man die längere Seite um 2 cm und verkürzt gleichzeitig die kürzere Seite um 3 cm,, so wird der Flächenihalt um 73m² kleiner.
    Welche Maße hatte das ursprüngliche Rechteck??

Mein Problem ist das ich keine Ahnung von Umfang und Flächeninhalt hab zudem kommt noch das ich den Rechenweg nicht weiß kann mir bitte einer helfen :shock:

• So viel Eigeninitiative musst du schon aufbringen, um Umfang und Fläche eines Rechteckes zu bestimmen, wenn du das weißt, geht es so weiter:
    Lange Seite: x
    kurze Seite: y
    Jetzt kannst du Umfang und Fläche mit x und y ausdrücken.
    die neue Fläche und der neue Umfang lassen sich mit x_neu und y_neu ausdrücken, dann kannst du x_neu und y_neu durch x und y Ausdrücken:
    x_neu=x-2, y_neu=y-3

Am Ende müsstest du zwei Gleichungen herausbekommen. Die eine löst du nach y auf und setzt das Ergebnis für y in die zweite Gleichung ein. Dann stehen nur noch x drin, das lässt sich dann nach x auflösen.

Mach dir mal Gedanken und wenn du nicht weiterkommst, schreib am besten, wie weit du bist, dann kann man dir noch helfen.

• danke, ich bin nicht auf x und y gekommen weil wir in der schule nur mit x gemacht haben werds gleich mal ausporbieren