Ja, ich schreib morgen ´ne Klausur in Physik (12. Klasse Grundkurs (Bayern)). Der Lehrer ist so scheiße und konnte gar nichts erklären, das Meiste konnte ich mir jetzt aber selbst beibringen, bloß eins halt überhaupt nicht und das ist folgende Aufgabe:
Ein Elektron wird im Vakuum durch ein Feld (angelegte Spannung: 220V) beschleunigt. Es tritt anschließend mit der Geschwindigkeit v0 in das senkrecht dazu gerichtete Feld eines Plattenkondensators mit dem Plattenabstand 5cm und der Länge 7,5cm. Welche Spannung muss am Plattenkondensator liegen, wenn der Betrag der Ablenkung des Elektrons beim Verlassen des Kondensators 2,6 cm betragen soll?
Vielleicht gibt es ja welche, die gerade auch in der 12ten Klasse in Bayern sind oder waren, es ist die Aufgabe 8 auf Seite 45:D)
Zugehörige Formeln sind 1/2mv²=eU
Darauf bekommt man anscheinend die Geschwindigkeit v0, die müsste 8797,1 sein, wenn ich mich nicht verrechnet o.Ä. habe.
Jetzt kommen wohl die Formeln x=v0t und y=1/2at² zum Einsatz.
Meiner Meinung nach hat man da aber zu viele Unbekannte:D Ich weiß außerdem nicht, was jetzt genau das x sein soll, also schon irgendwas in x-Richtung, aber was genau
Die Gleichung zur Ablenkung ist wohl dann noch y1=-0,5*e/m*U´/d´*l²/d´
e=1,6022*10^-19
m=9,1094*10^-31
Beim Rest bin ich mir nicht ganz so sicher, ich weiß auch nicht, was das "´" immer bedeuten soll
Also, ich bin echt am Verzweifeln und wäre für noch so kleine Hilfe extrem dankbar.