Versailler Vertrag

• Ich habe eine Frage, die ich weder durch Schulbuchlektüre noch Internetrecherche beantworten konnte: musste Deutschland nach dem 1. Weltkrieg wirklich für ALLE Reparationskosten aufkommen? (Wegen Art. 231 alleinige Kriegsschule) Oder bezahlten auch andere Länder etwas?

• So ist es halt im wahren Leben: der Schuldige zahlt - und zwar alles;
    aber auch "Deutsch-Österreich" und die anderen " Verlierer" wurden zur Kasse gebeten:

Vertrag von Saint-Germain (Österreich)

Vertrag von Neuilly-sur-Seine (Bulgarien)

Vertrag von Trianon (Ungarn)

Vertrag von Sèvres (Türkei)

Nebenbei: dein Rechtschreibfehler ist "niedlich"; zum Glück gibt es aber keine "Kriegsschule" mehr.

Flo

• Hallo,
    im Endeffekt hat Deutschland nicht viel bezahlt, da sie sich entschieden haben, den Staatsbankrott anzumelden. Flo, du hast Russland vergessen: Die Russen sind mitten im ersten Weltkrieg gegangen, da sie in ihrem eigenen Land ein Problem hatten: Es gab eine Revolution.
    Deutschland hat die Russen schön erpresst und zur Kasse gebeten, u. a. hat Deutschland Goldminen bekommen. Da das aber noch IM ersten Weltkrieg war, weiß ich nicht, ob es dazu gehört.

Die Türken hatten das größte Problem: Sie waren Verbündete der Deutschen und zu langsam, den Staatsbankrott anzumelden.