Hallo,
Ich muss für einen Abschnitt von Benjamin Marius Schmidts Vortrag am Zentrum über Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe ein Schaubild erstellen.
Das ist dieser Text
Die Matrix ist Ideologie. Sie ist der täuschende Schein, welcher die metaphysischen Tyrannen vor Erkenntnis und Widerstand schützt. Sie ist das imaginäre Verhältnis des Menschen zu seinen realen Existenzbedingungen. Widerstand, das hiesse, gegen die dämonische Macht des Manipulators anzugehen, der die Differenz zwischen den beiden Welten kennt und verwaltet. Sein Trick ist es aber, die Beherrschten für diese Differenz blind zu machen, also die Existenz der Hinterwelt, seine eigene Existenz und die Manipulation im Verborgenen zu halten. La plus belle ruse du Diable, sagt Baudelaire, est de nous persuader qu'il n'existe pas. Die Agenten des Widerstandes müssen mit den Agenten der Manipulation eines gemeinsam haben: dass sie über das Wissen von beiden Seiten verfügen, dass sie die Differenz beider Welten sehen können, dass sie über die Grenze hin- und herwechseln können. Erst das ist die Chance zu Wahrheit und Freiheit. Das Bekenntnis des Maschinenagenten Smith, der die Matrix nicht verlassen darf, obwohl er ihre andere Seite kennt, ist daher einer der unheimlichsten und tragischsten Momente des Films.
Nur hab ich damit ein Problem, ich verstehe den nicht so ganz. Ich hab jetzt ein Schaubild erstellt, aber das ist sicherlich nicht richtig.
Ich bitte um Verbesserungen und Vorschläge.
Mein Schaubild:
Ideologie teil sich in zwei
1. Widerstand
--> kämpft gegen die damonische Macht der Manipulation
2. Manipulation
--> Kennt die Differenzen der beiden Welten
Vielen Dank