Integralrechnung Klasse 11

  • Habe mit folgender Aufgabe ein Problem:

    Welche Steigung m muss eine Gerade durch den Koordinatenursprung haben, damit sie mit dem Graphen von f mit f(x)=x² einme Fläche mit dem Flächeninhalt 32/3 einschliesst.

    Könnt ihr mir helfen? MIr fehlt einfach der Ansatz...

  • ja..so weit hab ich es auch geschafft. Die gesuchte unbekannte in der Aufgabe ist ja die steigung m. Doch gibt es nicht noch die unbekannte der oberen Grenze des Integrals? Der Integralzwischenraum startet ja bei 0, 0 ist also die untere Grenze, doch wa sist die obere? Normalerweise ja der 2.Schnittpunkt von f(x) und g(x), aber wie berechne ich diesen?

  • und dann?! habe ich zwei unbeknnt...nur weil man hilgfe sucht wird man gleich als fauler hung bezeichnet?!


    was bringt diese seite dnann????

  • Mal dir mal eine lineare Funktion auf und die Parabel. Die Parabel startet meist flacher als die Gerade und schneidet sich irgendwann. Die Fläche unter der Geraden ist (int(a,b)(m*x dx)), unter der Parabel (int(a,b)(x^2)dx). Die Differenz ist die Fläche zwischen beiden Kurven. Jetzt musst du noch die Integrationsgrenzen bestimmen. Die eine ist 0, die andere am Schnittpunkt, der lässt sich ausrechnen.