Physikaufgabe Kraftstoss/Impulserhaltung

  • Guten Tag

    Ich schreibe in den nächsten Tagen eine Physikprüfung und wir haben jetzt so eine Art Probetest bekommen. Tönt ja alles schön und gut, nur wird die ganze Klasse aus einigen Aufgaben nicht schlau und den Lehrer vorher nochmals fragen geht terminlich auch nicht.
    Nun hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann.

    Aufgabe 1:
    Ein Vogel mit der MAsse 0.16 kg, einer Länge von 30cm und einer Geschwindigkeit von praktisch gleich 0 m/s (vergleichsweise) fliegt frontal in ein Flugzeug (v=210 m/s).
    Mit welcher Kraft stösst er auf die Scheibe des getroffen Flugzeugs?

    Aufgabe 2:
    Wenn eine Kugel abgeschossen wird:
    a) ... kann sie mehr Energie abgeben als sie besitzt?
    b) ... kann sie mehr Impuls abgeben als sie besitzt?

    Meine Überlegungen:

    Aufgabe 1:
    Hier geht es mMn um einen Kraftstoss. Damit gelten die Formeln Delta(P)=F*delta(t)=m*delta(v)

    delta(v) entspricht in diesem Fall 210 m/s.
    Ich kann also Delta(P) berechnen mit m*delta(v) --> 0.16 kg*210 m/s= 33.6 Ns.

    Damit ich nun aber die Kraft ausrechnen kann, fehlt mir ja das delta(t). Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich dies umgehen könnte bzw. was für einen Wert ich für delta(t) wählen könnte? Theoretisch könnte man ja sagen delta(t) ist extrem klein, aber wenn ich dann eine Zahl ausrechnen will, hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

    Aufgabe 2:
    a) Ich würde sagen nein, da ja die Energieerhaltung gibt und irgend ein Gegenstand ja nicht einfach so mehr Energie abgeben kann als sie eigentlich hat.
    b) Hier bin ich mir extrem unsicher. Um einen Hinweis wäre ich dankbar!

    Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand meine Überlegungen bzw. Lösungsansätze anschauen könnte und sie ggf. weiterführen oder korrigieren könnte.

    Ich danke schon im Voraus!

    Grüsse
    Bucks

  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Ähh, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das berechnen könnte, ich habe auch keine weiteren Informationen zu dieser Aufgabe. :(

  • Ich steh irgendwie völlig auf dem Schlau, tut mir Leid.

    Also ich weiss wie lange der Vogel ist (0.3m). Und du hast geschrieben, dass noch die Geschwindigkeit im Vergleich zum Flugzeug eine Rolle spielt.
    Aber wie komme ich jetzt davon auf das delta(t)?

    Grüsse
    Bucks

  • Jetzt hab ichs kapiert. Die Länge des Vogels ist also eigentlich die Strecke...

    Somit lässt es sich gut ausrechnen:

    v=s/t --> t=s/v --> delta(t)=0.3m/210m/s= 1/700s

    Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüsse
    Bucks