Forumsregeln - Nutzungsbedingungen von Hausaufgaben-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Forumsregeln - Nutzungsbedingungen von Hausaufgaben-Forum.net

    Allgemeines
    Das Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes von Hausaufgaben-Forum.net. Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema Schule, Hausaufgaben und einige freie Themen sein. Diese Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte.
    Im Nachfolgenden sind hier einige Forenregeln aufgestellt, welche Mitglieder und Gäste des Forums beachten sollten.

    Verwendet die Suchfunktion des Forums
    Viele Probleme und Fragen wurden bereits im Forum behandelt und gelöst. In vielen Fällen bekommt man über die Suchfunktion schneller Hilfe, als wenn man auf eine Antwort wartet.

    Passende Überschrift wählen
    Wählt eine passende Überschrift bei den Postings. Versucht schon im Betreff, die Art des Problems zu beschreiben und vermeidet Betreffs wie "Hilfe" usw. Diese Betreffs werden in der Regel seltener besucht und beantwortet.

    Keine Doppelpostings
    Doppelpostings werden gelöscht und macht den Moderatoren nur unnötige Arbeit. Sollte bei der Threaderstellung ein falsches Forum gewählt worden sein, so werden diese von den Moderatoren dementsprechend in das richtige Forum verschoben.

    Rückmeldungen zu Antworten
    Ein Feedback gehört in einem Forum zum guten Ton. Eine Rückmeldung des Fragestellers, wenn ein Problem gelöst ist, versteht sich von selbst.

    Löschung des Accounts
    Eine Löschung des Accounts wird nur durchgeführt, wenn

    • ein Mitglied mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen hat
    • ein Mitglied gelöscht werden will. Dieses wird nur gelöscht, wenn eine PN mit der bitte um Löschung des Accounts beim Administrator des Forums eingeht. E-Mailanfragen dieser Art werden nicht berücksichtigt.

    Bannen von Mitgliedern
    Mitglieder können vom Forum verbannt werden, wenn Sie trotz mehrfacher Ermahnung gegen die Forenregeln verstoßen haben. Dabei kann das Bannen des Mitgliedes zeitweise oder auch dauerhaft sein. Wurde ein Mitglied verbannt gelten folgende Regeln.

    • Mitglieder, die Unruhe stiften und/oder provozieren, werden verbannt
    • Das Bannen eines Mitglieds kann zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft sein. Das zeitlich begrenzte Bannen ist als Verwarnung zu verstehen.
    • verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account anmelden!
    • Verbannte User auf Zeit dürfen, soweit sie die Forenregeln einhalten, weiterhin als Gast schreiben

    Gastschreiber
    Hausaufgaben-Forum.net ist ein offenes Forum, wo auch Gastschreiber zugelassen sind und schreiben können. Gastschreiber haben jedoch im Vergleich zu Mitgliedern nur geringe Befugnisse im Forum.

    Newsletter
    Jedes Mitglied erklärt sich beim Registrieren im Forum damit einverstanden, dass er über die E-Mailadresse, die er bei der Anmeldung im Forum verwendet hat, einen Newsletter erhalten kann. Dieser Newsletter kann nicht abgestellt werden und endet erst, wenn ein Account gelöscht wird. Die Anzahl der versendeten Newsletter sind nicht begrenzt und werden unregelmäßig versandt.

    Inhalt von Beiträgen
    Hausaufgaben-Forum.net behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu überarbeiten, die nicht den Forumsregeln entsprechen. Dies geschieht ohne vorherige Information des Verfassers. Die User sind alleine für die von ihnen publizierten Inhalte (Texte; Bilder oder andere Veröffentlichungen) verantwortlich und bestätigt auch damit, das er keine Copyrightgeschütze Werke und Texte hier im Forum veröffentlicht.
    Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:

    • extrem politisch oder religiös orientierte Postings
    • strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder verletzende Inhalte
    • Warez oder fremde copyrightgeschütze Werke
    • E-Mailadressen
    • Songtexte
    • Texte und Textpassagen aus Schulbüchern
    • Übersetzungen zu allen Texten und Textpassagen aus Schulbüchern aus urheberrechtlichen Gründen
    • persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw (diese bitte per PN austauschen)
    • oder anderweitig inakzeptable Postings, die hier nicht erfasst wurden, aber gegen geltendes Recht, die guten Sitten, allgemeines Moralempfinden oder eben gegen die Forenregeln verstossen.
    • Werbetexte, Schleichwerbung

    Bilder, Grafiken und Anhänge ( Attachment )
    Bei der Verwendung von Grafiken und Anhängen sind die Urheberrechte zu beachten. Die User alleine sind für die von ihnen produzierten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, dass sie selbst im Besitz des Copyrights und der Rechte der Bilder oder des Inhalt der Anhänge usw sind. Im Zweifelsfall ist ein Link zu der Grafik oder Datei zu setzen. Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern (Traffikklau) also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt, wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt oder von Websites stammt, die dieses erlauben (Klicksmilies, Imageshack oder andere Image Hosting Angebote)

    Signaturen
    Signaturen stehen jedem Mitglied zur Verfügung und können beliebig benutzt werden, sofern die Forumsregeln oder die Vorgaben der Signatur nicht verletzt werden.

    • maximale Bannergröße von 460x60 Pixel
    • maximal 1 Banner
    • maximale Dateigröße von höchstens 20kb
    • Hyperlinks zu Ref-Seiten
    • keine Angaben wie Telefon- oder Faxnummern
    • keine E-Mailadressen

    Private Nachrichten (PN)
    Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zur Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch dieser Funktion führt zur Sperrung dieser Funktion.
    Eine Ausnahme der Regeln ist die Weitergabe der PN an einen Moderator oder Administrator des Forums, um auf einen Regelverstoß der Privaten Nachrichten hinzuweisen.
    Verboten sind:

    • Pn's dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden
    • Pn's dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise.
    • Pn's dürfen nicht zu Werbezwecken mißbraucht werden
    • Pn's dürfen nicht für illegale Zwecke genutzt werden

    Nick - Usernamen
    Nicknamen sollten mit Bedacht gewählt werden und können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden. Bei der Wahl eines Nicknamens gilt folgendes zu beachten: Nicknamen, welche gegen diese Regeln verstoßen werden geändert oder gelöscht.

    • keine Domainnamen oder Internetadressen
    • keine E-Mailadressen
    • keine Markennamen
    • keine Nicknamen, welche zu Verwechslungen mit einem anderen Mitglied des Forums führen können
    • keine anstößige Nicknamen

    Links
    Verboten sind Links, welche

    • zu illegalen Inhalte führen
    • Links, welchen ein Referrer angehängt sind
    • Diebspiele jeglicher Art
    • gegen Recht und Gesetz sind
    • Links, die nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften
    • Links zu Youtube, MyVideo oder anderen Videoplattformen
    • oder anderweitig inakzeptabel sind

    Urheberrechte

    • Die Urheberrechte eines Beitrages bleiben bei den jeweiligen Verfassern eines Postings. Mit dem Posten eines Beitrages überträgt der Verfasser das nicht widerrufbare Nutzungsrecht an seinem Beitrag auf das Forum. Das Nutzungsrecht der Postings bleibt auch nach Löschung oder Austritt eines Mitgliedes dem Forum erhalten.
    • Es nicht gestattet, Texte von fremden Webseiten die den Charakter eines Zitates übersteigen, zu posten.
    • Berichte und besonders die News von heise.de sind nicht erlaubt. Verwendet in diesem Fall einen Link zu dem Onlineangebot

    Moderatoren
    Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind

    • Beiträge verschieben, überarbeiten, löschen oder Themen schließen Diese Aktionen müssen nicht vor den betreffenden Threadschreibern begründet oder erklärt werden. Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig
    • Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln
    • Schlichtung von hitzigen Diskussionen

    Mitarbeiterliste
    Folgende Mitglieder gehören dem Team von Hausaufgaben-Forum.net an

    • Roland (Administrator)
    • nif7 (Moderator)
    • Olivius (Moderator)

    Hausrecht
    Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus.
    Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person.
    Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843

    Mithilfe
    Durch die Vielzahl der Postings und die Anzahl der Mitglieder ist es den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, möchte ich alle Mitglieder bitten, uns bei einem von dem Moderatoren oder dem Administrator unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen. Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.

    Sonstiges
    Hier nicht in den Regeln Aufgeführtes wird von den Moderatoren /dem Administrator je nach Sachlage individuell behandelt und entschieden.

    Regeländerungen
    Ich behalte mir das Recht vor, Änderungen zu den Forenregeln inhaltlich zu erweitern oder gegebenenfalls zu ergänzen.
    Sollten wider Erwarten Mitglieder nicht mit den Forenregeln einverstanden sein, so möchten diese sich bei mir melden. Ich werde dann unverzüglich den Account des betreffenden Mitgliedes löschen.

    Haftungshinweis
    Hausaufgaben-Forum.net übernimmt keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die auf die Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte und Informationen resultieren.
    Es liegt in der Verantwortung des Verwenders die auf hausaufgaben-forum.net bereitgestellten Inhalte
    (zb. auf Richtigkeit, Vollständigkeit usw.) zu überprüfen.
    Die Benutzung der Website hausaufgaben-forum.net erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Nutzers
    hausaufgaben-forum.net übernimmt keine Verantwortung für hieraus entstehende Schäden gleich jeder Art
    (zb. aufgrund der Nutzung der Inhalte, Verlust von Informationen usw. ) und schließt Folgeschäden oder Vorderungen
    Dritter mit ein.

    Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen von https://www.hausaufgaben-forum.net ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Nutzungsvertrages im Übrigen nicht berührt.
    An die Stelle der unwirksamen Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt, soweit die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von hausaufgaben-forum.net eventuelle Regelungslücken aufweisen.

    Schlusswort
    Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand nutzt wird mit den Forenregeln gut auskommen und mit ihnen nicht im negativen Sinne in Berührung kommen. Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Unklarheiten gekommen, die diese Forenregeln notwendig machen.


    Der Betreiber behält sich inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien vor.

    4 Mal editiert, zuletzt von nif7 (11. November 2014 um 07:35) aus folgendem Grund: Update Moderatorenliste