Brechung

  • Frage Nummer 1:
    Beobachte im Schwimmbad die Sprossenabstände der Leitern, die unter Wasser sind. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtung.?

    Frage Nummer 2:
    Warum schätzen Taucher Entfernungen unter Wasser zu kurz ein?

    :D

  • Stimmt! Die Aufgabe ist schon so gestellt, daß Du eigentlich erst einmal beobachten müsstest. Denn für etwas, von dem man nicht weiß, was passiert eine Erklörung zu finden ist etwas schwieriger ...
    Ich will aber nicht so sein, und Dir zumindest den Erklärungsansatz mitgeben:
    Zeichne das Problem doch mal auf. Nimm dir zwei Punkte auf den Sprossen der Leiter im Wasser und zeichne einmal Lichtstrahlen, welche von diesen Punkten aus dem Wasser heraus an die Luft führen. Beachten musst Du dabei das Brechungsgesetz! Ich hab's mal gemacht und behaupte: Die Sprossenabstände müssen kürzer werden!

    Auch bei der zweiten Aufgabe, würde ich behaupten, daß der Schlüssel das Brechungsgesetz ist. Die Frage ist: wo befindet sich ein Taucher und hat er eine Taucherbrille auf?

    Ich hoffe, das reicht als Hilfe! ;)

  • OT

    Zitat von mrtlbrmpf

    Also ich nehme immer Schlittschuhe mit zum Schwimmen!


    Klingt lustig, doch wer die Winter 1962 / 1963 oder 1978 / 1979 erlebt hat, der hofft darauf, daß sich die amtlich proklamierte Klimaerwärmung auch bewahrheiten möge.