Englisch Film

• Hallo,
    ich schreibe bald eine Klausur in Englisch , das Thema Filmanalyse .

Ich will mich sehr gut vorbereiten , doch finde ich keine gute Filmanalyse , wo steht wie sie aufgebaut sein muss und struktuiert werden muss .
    Kennt jemand einen Aufbau über Filmanalyse in Englisch , damit ich mich danach richten kann !? Und einige Tipps ?

Und ich glaube auf jeden Fall das ich eine Filmanalyse über den Film Forrest Gump ( eine Sczene) schreiben muss . Also gibt es eine Filmanalyse von Forrest Gump auf Englisch hier ?? Wäre mir eine große Hilfe als Übung .

Denn zur Zeit stehe ich 5 in Englisch und das ist die letzte Klausur.
    :(
    Danke für jede nützliche Antwort :)

• Hey :smilie152:
    In welcher Klasse bist du denn? 11., nehm ich an? Ich hab nämlich letztes Jahr ein Referat zu dem Thema - Forrest Gump - gemacht. Das war jetzt keine direkte Filanalyse, aber vielleicht hilft es dir ja. Meine Notizen dazu kann ich aber leider nicht mehr finden.... nur das Thesenblatt. Hab ich angehangen ;)
    Also, in eine Filmanalyse musst du quasi von allem ein bisschen einbringen.... wir hatten damals eine Szene aus "The Truman Show", die wir analysieren sollten. Du kannst beschreiben, wie die Musik ist, wie sie wirkt, was sie für ein Gefühl vermitteln/unterstreichen soll usw. Was wäre zum Beispiel ein Horrorfilm ohne die Musik, wenn irgendein Verrückter mal wieder alleine durch den dunklen Wald stapft? ;)
    Die Kameraeinstellungen spielen auch immer eine große Rolle. Oft ist es ja so, dass man im Film quasi "aus den Augen des Denkenden" sieht. Das passiert ja nicht einfach so. Da bist du wieder gefragt: Warum ist das so? Was soll damit bewirkt werden? Keine Kameraeinstellung ist zufällig gewählt worden, egal, ob "high-angle-shot", "extreme closeup", "overhead shot" usw..
    Außerdem solltest du bei einer Analyse darauf achten, wie sich die Personen bewegen, d.h., was ihre Körpersprache ausdrückt/ wie die Mimik und Gestik ist. Der Klang der Stimme ist auch nicht zu missachten: spricht die Person sehr leise oder laut, gewitzt....
    Zu einer Analyse gehört natürlich auch, dass man die Umgebung beschreibt und was man selbst denkt. Aber die eigene Meinung kommt ja bekanntlich (fast) immer zum Schluss. :)
    Die Reihenfolge, in der ich geschrieben hab, ist jetzt aber nicht die, in der du eine Filmanalyse schreiben musst, weißte bescheid :) Das hab ich immer so nach Gefühl gemacht... Nur halt erst eine Einleitung muít Inhaltsangabe, dann die Analyse und den Schluss mit eigener Meinung.... Fast wie eine Interpretation in Deutsch.
    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und wünsch dir schonmal viel Glück für die Klausur! :D
    LG und nene schöenen Tag noch.

• Tausend Dank kikin' :)

Ja ich bin in der 11.
    Forrest Gump Thesenblatt 2.doc , wie kann ich da ran ???? Danke für alles schon mal ^^ Liebe grüße

• Kein Ding ^^

Was meinst du mit "Wie komm ich da ran?" du musst es runterladen, glaub ich. Wenn du es nicht öffnen kannst, musst du es mal mit "öffnen mit" versuchen.... ansonsten wüsste ich auch nichts. :(
    Ich hoffe, es klappt!
    LG

Eine Halbinsel ist eine Insel, die noch nicht ganz fertig ist. : )

• Tausend Dank es hat geklappt ^^^^^^^;) I L Y !! spaß , danke echt jetzt !!! Du hast mir geholfen !!!

Liebe Grüße und wünsche dir einen wunderschönen Tag !!!

Bist du auch in der 11. ???

• Gott sei dank ^^
    Hach, ist das ein schönes Gefühl, dass ich dir helfen konnte ^^
    Danke, dir nochmal viel Glück, packste schon ;)
    Nee, ich bin in der 12., aber als ich deine Frage gelesen hab, hab ich meine alte Mappe mal rausgekramt ;)
    LG

Eine Halbinsel ist eine Insel, die noch nicht ganz fertig ist. : )

• Danke trozdem , schade das du nicht auf meiner schule bist , ich hab nur freunde in der 11. , aber es wär auch schön wenn ich freunde in den oberen stufen hätte , weil ich neu auf der der schule bin .
    Dankeschön ;)

• ich muss einen film (egal welchen) auf englisch beschreiben könnt ihr mir helfen pls !
    brauch es bis morgen !

thx

• Hallo Kikin',
    ich muss demnächst ebenfalls eine Klausur über eine Filmanalyse zu einer Scene aus der "Truman Show" schreiben. Hast du deine alte Klausur zufällig noch zur Hand?
    Würde mir echt helfen!
    Danke schonmal!

• Hey! Ich geh in die 10. Klasse, und morgen schreiben wir auch eine Filmanalyse über die Truman Show.
    Wie geht denn das vom Aufbau her, muss ich das wie in Deutsch machen mit Arbeitshypothese oder einfach nur den Einleitungssatz und dann loslegen?
    Danke schonmal :)

• Hallo Leute,
    ich schreibe morgen eine Englisch Klausur, über den Film "Finding-Forrester" und wir müssen eine Szene analysieren können!
    Ich bräuchte auch eine Struktur einer Film- oder Szenenanalyse ^^
    Danke schonmal!

• Ich glaube man baut das folgendermaßen auf:

1. Einleitungssatz
    2. Kontexteinordnung
    3. Inhalt der Szene
    4. Analyse der Filmmittel
    5. Fazit