Hallo Ihr Lieben,
im WiPo (Wirtschaft-Politik) befassen wir uns gerade mit dem Nahostkonflikt, Israel "vs" Palästina. U.a. befassten wir uns ebenfalls mit dem Flüchtlingsproblem.
Für die, die es nicht wissen: aufgrund diverser militär. Eroberungen musste viele Palästinenser fliehen/wurden vertrieben und flüchteten u.A. auch in die umliegenden arabischen Staaten [Jordanien, Syrien], dort leben diese noch heute in Flüchtlingslager, welche von den UN betreut werden.
Naja dabei stellte sich mir die Frage, welche Nationalität diese Menschen haben. Die Vertreibungen waren zwischen 1948 und 1967 von daher lebt z.T. schon die zweite oder dritte Generation von Flüchtlingen in diesen Lagern. Sind diese nun (z.B.:) Syrischer Nationalität oder palästinensischer (naja, geht eig. kaum, weil es Palästina völkerrechtlich nicht gibt/anerkannt ist) oder sind das "non-country persons" oder sowas???
Ich hab beim googlen leider nichts brauchbares gefunden... vllt. weiß da jmd. was, es ist übrigens keine Hausaufgabe, sondern mein eigenes Interesse
danke schonmal im Vorraus,
lg