Flüchtlinge - Nationalität

  • Hallo Ihr Lieben,

    im WiPo (Wirtschaft-Politik) befassen wir uns gerade mit dem Nahostkonflikt, Israel "vs" Palästina. U.a. befassten wir uns ebenfalls mit dem Flüchtlingsproblem.

    Für die, die es nicht wissen: aufgrund diverser militär. Eroberungen musste viele Palästinenser fliehen/wurden vertrieben und flüchteten u.A. auch in die umliegenden arabischen Staaten [Jordanien, Syrien], dort leben diese noch heute in Flüchtlingslager, welche von den UN betreut werden.

    Naja dabei stellte sich mir die Frage, welche Nationalität diese Menschen haben. Die Vertreibungen waren zwischen 1948 und 1967 von daher lebt z.T. schon die zweite oder dritte Generation von Flüchtlingen in diesen Lagern. Sind diese nun (z.B.:) Syrischer Nationalität oder palästinensischer (naja, geht eig. kaum, weil es Palästina völkerrechtlich nicht gibt/anerkannt ist) oder sind das "non-country persons" oder sowas???

    Ich hab beim googlen leider nichts brauchbares gefunden... vllt. weiß da jmd. was, es ist übrigens keine Hausaufgabe, sondern mein eigenes Interesse ;)

    danke schonmal im Vorraus,
    lg

  • Eine spannende Frage, die ich mir noch nie stellte.
    Manb muss bis in den 1. Weltkrieg zurückgehen, in den ja auch das osmanische Reich involviert war. Damals gab es pan-arabische Bestrebungen in den osmansichen Gebieten; die verschiedenen Ansätze :( Groß-Syrien (inkl. Libanon, Jordanien, Palästine) - diese Bezeichnugen waren damals nur Landschaftsbezeichnungen / Arabische Revolution (Lawrence von Arabien) wurden durch die unterschiedlichen Interessenslagen der Franzosen und engländer in diesem Raum zunichte gemacht; Mit der Gründung der Türkei und ihrem Verzicht auf die Länder im Nahen Ostgen entstanden hier die Staaten Syrien, Jordanien und Libanon. Das Gebiet jenseits des Jordan (lateinisch: jenseits = trans)
    wsurde hier cdas Emirat Transjordanien eingerichtet, das, unter Schirmherrschaft des Völkerbundes - vertreten durc h Großbritannien - aber nie staatliche Souveränität erhielt. Die Bewohner dieses Raumes hießen (bis 1967) Palästina-Araber. Nach 1945 trat die UNO die Rechtsnachfolge des Volkerbundes an; GB gab seinb Mandat zurück; der Staat Israel wurde auf ausdrücklichen Wunsch der UNO (Resolution 197) gegründet. Bezeichnend ist, dass die Kriege , die Israel führte, bzw. führen musste (bis 1967) gegen die Nachbarstaaten -nicht gegen Palästinenser - geführt wurden; die fast 2 Millionen Flüchtlinge aus Palästina in den Nac hbartstaatenhätten durchaus integriert wereden können; die arabischen Staaten ließen die Lager aber als "Faustpfand" gegen Israel besztehenh; in diesen Lagern entwickelt si ch die Idee des "Volkes der Palästinenser". Auf einem Volkskongress der Palästinenser Nov. 1988 in Algier ruft Jassir Arafat den "Palästinensischen staat" mit der Hauptstadt jerusalem aus.
    Es entzieht sich meiner kenntnis, wie viele Staaten diesen neuen Staat anerkannten; Arafat schloss die Lager-Palästinenser ausdrücklich in cden Staat mit ein.-

    Zumindest wird er im Welt-Länderlexikon geführt:


    Palästinensische Gebiete
    Palästinensische Gebiete: Westbank und Gaza


    Kontinent: Asien
    Hauptstadt (Landessprache): Ramallah (Ramallah)
    Amtssprache: Arabisch
    Währung: 1 Neuer Schekel (NIS) = 100 Agorot
    Bevölkerung: 3.647.875 (Stand 2003)
    Bevölkerungsdichte: 579,03 pro km2
    BIP pro Einwohner: 951 US-Dollar (Stand 2002)
    Fläche: 6.300,00 km2
    Grenzlänge: 466,00 km
    Grenzländer: Ägypten (11 km), Israel (358 km), Jordanien (97 km)
    Ausdehnung: k.a.
    Staatsreligion: Islam
    Auto-Kennzeichen: kei
    TLD: .ps
    Telefon-Vorwahl: +970
    Zeitzone: MEZ +1 Stunde
    Regierungsform: Republik unter der Kontrolle Israels, Autonomiestatut
    Staatsoberhaupt: Präsident
    Regierungschef: Ministerpräsident
    Nationalfeiertag: 15. November


    Flo