Abschirmung elektrischer Felder, Faradayscher Käfig?? GK 12

• Hi ,

ich soll nach den Ferien (Bayern) ein Referat über Abschirmung elektrischer Felder und den Faradayschen Käfig halten, leider hab ich nicht wirklich gute Links gefunden und habe jetzt null Plan, um was es geht...

Wikipedia und alle möglichen anderen Seiten habe ich zwar durchgelesen, waren aber nicht wirklich informativ bzw. verständlich.

Kann mir jemand bitte irgendwelche Links dazu sagen oder mich n'bisschen über das Thema aufklären? Funktionsweise wäre mir am wichtigsten

vielleicht gibt es auch irgendwo anschauliche Versuche, bzw. Power Point??

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

vielen Dank im Vorraus :oops:

Karolinchen

"Leben ist nicht genug," sagte der Schmetterling "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch noch haben."
    Hans Christian Andersen

• Im Netz findest du allerhand, allerdings sind die Zielgruppen andere, daher sind manche vielleicht nich so verständlich. Schau doch erst in deinem Physikbuch nach, die richten sich nach deinem Vorwissen.
    Das Auto ist z.B. ein guter Faradayscher Käfig und im Internet findest du sicher ein Video, wie der Blitz in ein Auto einschlägt. Bei Flugzeugen gibt es das auch: http://www.youtube.com/watch?v=D_ChIk4YZbM&feature=fvw