Frau Jenny Treibel - Die Landpartie

• Hallo zusammen, zur zeit behandeln wir in deutsch(grundkurs) frau jenny treibel von theodor fontane. nun sollen wir vorträge ausarbeiten. mein thema ist die landpartie in kapitel 10. ich habe allerdings große schwierigkeiten mich damit zu befassen und mich zurechtzufinden. ich bin halt so überhaupt kein fan von so alten büchern. ich hab meistens problem mit der sprache. sie ist einfach alt^^ vll findet sich ja jmnd der die landpartie schonmal behandelt hat und mir evtl helfen kann?! das wäre echt nett von euch ;)
    vielen dank schonmal im voraus,
    keiner da

• Na ja, 80-90% aller Texte aus dem Deutschunterricht sind "alt"! Das ist doch überhaupt kein Argument fürs Nichtsmachen.

• ich will doch nich nichts machen, ich versuchs ja immer. aber hiermit komm ich irgendwie überhaupt nicht klar. ich kann zwar sagen was grob drin vorkommt, aber den genauen sinn der einzelnen gespräche zwischen den personen versteh ich nicht. und wenn dann noch ne genaue analyse bzw interpretation gefragt ist, bin ich damit dann natürlich total überfordert.
    mfg,
    keiner da

• keiner da und niemand kann dir helfen!

Anstatt hier rumzulamentieren: Generationen von Abiturienten mussten schon "alte" Bücher lesen, die in schönem, ausdrucksstarkem Deutsch abgefasst wurden - du kannst nicht erwarten, dass man deinetwegen auf das Sprachniveau des Simsen und der Manga-Comics absinkt.
    Kneif deine Backen, auf denen du sitzt zusammen, streng dich an., Du kannst es!

Flo

• was denkst du was ich tue? ich hab jetzt schon mehrfach versucht informationen rauszufiltern. ich erwarte ja auch nicht, dass mir hier jmnd meine kompletten hausaufgaben erledigt. ich bat lediglich um eine hilfe,da ich der sprache von vor 120 jahren nicht mächtig bin. ich hab mir extra ein forum gesucht wo es doch darum geht, dass "schüler schülern helfen". aber es ist halt nicht immer das drin was drauf steht. schade eigentlich... wozu ist dann dieses forum eröffnet worden?

wenn trotz des viele offtopics mir noch jmnd helfen mag, würde ich mich sehr freuen
    mfg keiner da

• Das gehört zwar nicht direkt zum thema und war auch auf ner ganz anderen suche... aber sag nicht dass die sprache in manga-comics mit seimsen zu vergleichen ist! Les mal Loveless das ist fast genauso kompliziert wie Jenny Treibel -.- *beides gelesen hab*