• hab da paar mathe aufgaben die ich nicht verstehe, bzw. mir unsicher bin.
    1)5a+4c-2a+3b+10b-4a-4c
    2)5a+6b+(7*(4a+2c))-14c
    3)(a+b)*(a+b)
    4)(a-b)*(a-b)
    5)(a-b)*(a+b)
    6)2a*3b*2c
    7)a:a
    8)a²:a
    9)ax[hoch 8]:2x³
    10)4x³-x³
    11)(a+b)²

noch eine flächenrechnung:
    12)2400 cm²+4500 dm²-2240000mm²=?m²

danke euch sehr!

• also wenn da nichts weiter steht, gehe ich davon aus, dass du einfach die Lösungen ausrechnen sollst, sprich die Klammern lösen und zusammenfassen...

bei der 3,4 und 5 wendest du die binomischen Formeln an, die hattet ihr entweder schon, oder du findest hier etwas dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formel wenn du nach den ersten drei binomischen Formeln ausschau hältst....

ich gebe dir mal einen Tipp zu der 1:
    du hast ja
    5a+4c-2a+3b+10b-4a-4c das ist gleich 5a-2a-4a+3b+10b+4c-4c
    ich habe hier nichts anderes gemacht, als die einzelnen Werte mit gleichem Buchstaben hintereinander zu schreiben (Achtung auf die Rechenzeichen achten)
    jetzt kannst du das einfach umschreiben: a*(5-2-4) + b*(3+10) + c*(4-4)
    wenn du jetzt die Zahlen in den Klammern berechnest bekommst du die Werte für a, b und c...
    etwas ausführlicher, später mit etwas mehr Übung kannst du das auch direkt ausrechnen...

ansonsten gilt immer die "Punkt-vor-Strich" Regel zu beachten, also Multiplikation und Division immer vor Addition und Subtraktion durchführen: 3+4*5 ist zB 23 und nicht 35...
    wenn du dann noch mehrere Klammern hast rechne erst die innere Klammer aus, bevor du die äußere rechnest.. hast du alle Klammern aufgelöst kannst du dich um den Rest kümmern