Man wählt zufällig eine Zahl von 1 bis 50. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Zahl durch 5 teilbar, wenn man weiß, dass sie durch 3 teilbar ist.
Lg
Man wählt zufällig eine Zahl von 1 bis 50. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Zahl durch 5 teilbar, wenn man weiß, dass sie durch 3 teilbar ist.
Lg
Zähl mal, wieviele Zahlen von 1 bis 50 durch 5 und gleichzeitig durch 3 teilbar sind.
...und wie viele nur durch 3 teilbar sind.
ja? wozu ist diese Information denn nötig? Verstehe ich die Aufgabe falsch?
Grundgesamtheit sind möglicherweise nicht die Zahlen 1 - 50, sondern nur die durch 3 teilbaren ("wenn man weiß, dass sie durch 3 teilbar ist."). Oder?
Ich glaube, daß ist das Problem an vielen Matheaufgaben: ich habe die Aufgabe anders verstanden als Du. Die Frage ist also: Was meint der Aufgabensteller?
Jetzt, wo ich Deine Version lese, bin ich überzeugt davon, daß Du die wahrscheinlich richtige Interpretation des Aufgabentextes hast. Allerdings würde mir - trotz des Wissens, wie die richtige Lösung wäre - der Weg verbaut sein, die richtige Lösung hinzuschreiben, da ich es falsch verstanden habe.
Zitat von mrtlbrmpfIch glaube, daß ist das Problem an vielen Matheaufgaben
Stimmt, Mathe- oder Physikaufgaben werden umso verzwickter, je (scheinbar) realer sie sind. Und die Stochastik spielt noch eine Liga darüber. Entsprechende Prüfungsaufgaben können nur "in die Hose" gehen.