Helium in der Lunge

• Wer kann mir erklären, warum wir wie Micky Maus reden, wenn wir Helium in unserer Lunge haben?
    Ich finde im Netz zwei Erklärungsmöglichkeiten, von der ich eine plausibler finde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, weil ich in einem Physikbuch einen Satz gefunden habe, der eher zur anderen Erklärung paßt, die mir nicht plausibel erscheint.
    Also: wer versucht's mal, mich zu überzeugen?

• Was heißt hier falsch oder richtig? Wenn Du dazu eine schlüssige theoretisch / physikalisch Begründung hast und das Ergebnis mit dem experimentellen übereinstimmt - was willst Du mehr?

Man müßte sich die Bildung der Töne etwas genauer ansehen und dann die Abhängigkeit der Frequenzen vom Gas...

• Das ist ja genau das Problem, daß ich nirgendwo einen Sat finde wie "Experimentell konnte gezeigt werden, daß die Stimmbänder selbst sich nicht mit einer anderen Frequenz bewegen, die Tonhöhe aber trotzdem mit einer höheren Frequenz gemessen wird"
    Ich lese immer nur theoretische Sätze und vertraue insgeheim darauf (was ja nicht immer richtig sein muss), daß die Aussage in dem Lehrbuch schon stimmen wird, weil sie auf experimentellen Daten beruhen könnte.

• Zitat von mrtlbrmpf

vertraue insgeheim ...

So wird es wohl nichts mit dem nächten Nobelpreis. (Naja, vielleicht der übernächste :)
    Man müßte (meineseits keine Zeit & Lust) sich die physiologischen / anatomischen Gegebenheiten der Lautbildung ansehen; vielleicht gibt es auch Analogien bei Musikinstrumenten?
    Möglicherweise ist der Sachverhalt auch ganz billig, wie manche in solchen Diskussionen tun? Ich gehöre eher zu den mißtrauischen Leuten; geglaubt wird in der Kirche - nehme ich mal an. :)

• Mißtrauisch bin ich ja auch: mir erscheint die "richtige" Antwort ja auch als nicht plausibel. Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, daß ich der erste sein soll, der sich die entsprechenden Fragen bei der Erklärung stellt.
    Was wäre denn Deine Erklärung?