Technik Klausur/Dampfkraftwerke

  • Halloo, ich schreib am Dienstag eine Technik Klausur über Dampfkraftwerke und co dabei kommen ein Blockschaltbild und ein Diagramm dazu (keine Ahnung wie das heißt) aber auch eine Formel die ich leider überhaupt nicht verstehe und bei der ich noch nichtmal weiß worum es sich handelt... vielleicht kann mir hier ja einer helfen? ( :oops: ich hoffe mal das ist das richtige Forum)

    Ich hab die Formel mal mit Paint aufgeschrieben und in den Anhang gesteckt

  • Grüß Dich,

    P ist die Leistung
    m mit dem Punkt bedeutet, daß sich die Masse mit der Zeit ändert also m/t
    c ist die spezifische Wärmekapazität des Stoffes (in diesem Fall Wasser)
    T steht für die Temperaturen (Anfangs- und Endtemepratur)

    Die Formel könnte z.B. ein Wasserrohr beschreibn: Eine bestimmte Masse Wasser fließt pro Zeit durch ein Rohr und kühlt sich dabei auf eine bestimmte Temperatur ab. Das heißt, bezogen auf die Zeit, daß Wärme frei geworden ist, z.B. um einen Raum zu beheizen. Die Formel gibt dir also an, wieviel Wärme pro Zeit frei geworden ist.
    Bezogen auf Dein Kraftwerksproblem mußt Du herausfinden, was es bedeuten könnte ... aber ich hoffe, daß es ein wenig weitergeholfen hat.

  • Die angegebene Notiz ist, nicht nur was die Einheiten betrifft, recht kreativ gehalten. Vielleicht als Vorbereitung: Masse / Kilogramm kg, Temperatur / Kelvin K usw., möglichst ohne Pünktchen drüber.