Todesstrafe- Ja oder Nein?

  • Hallo ihr^^

    Ich muss in meinem Fach Seminar eine Präsentation vorbereiten, über das Thema Todesstrafe.
    Da man in dieser Präsentation diskutiern soll, hatte ich die Idee, mir ein paar Meinungen von hier zu holen, die ich dann auch in die Präsentation einbauen würde, wenns keinen stört.^^ Da ich die Präsentation schon bald halten muss, hoffe ich auf viele, viele Antworten. xD

    Vielen Dank schon mal im vorraus! x3 :P :) :lol: :smilie045:

  • Ein erwähnenwerter Gesichtspunkt ist sicherlich der, für welchen Tatbestand die Todesstarfe verhängt wird. Das ist ja recht unterschiedlich. So kann man z.B. im Iran schon wegen Ehebruch zum Tode durch Steinigung(!) verurteilt werden.
    Ich persönlich halte die Todesstrafe (egal, weswegen die Todestrafe verhängt wurde) für die simple Befriedigung eines Rachegefühles, und somit für eher ablehnungswürdig. Ich kann durchaus Rachegefühle von vor allem den betroffenen Angehörigen verstehen und nachvollziehen. Ich selber würde mir es sehr wahrscheinlich sogar auch wünschen, wenn ich ein betroffener Angehöriger in einem Mord-, Totschlags- ...- fall wäre. Aber ich bin eigentlich ziemlich froh darüber, daß in Deutschland nicht das Vergeltungsgefühl ausschlaggebend für eine Bestrafung ist. Die einfache Formel "Auge um Auge ..." funktioniert eben nicht so einfach!