Reaktion: Propanol + Wasserstoffoxid

• Hi,

ich wüsste gerne den Stoff, der aus der Reaktion von Wasserstoff und Propanol - 1 ensteht. Nur wenns geht, wäre auch die Strukturformel gut, denn wir nehmen gerade die Wasserlöslickeit von Alkanole durch und das hat ja was mt dem Dipolen zu tun. Das möchte ich nun skiziren.

Reicht auch nur erstmal Reaktion: Propanol + Wasserstoffoxid

thx for the help!

• Irgendwie ist mir nicht klar, was Du wissen möchtest:
    Möchtest Du die Löslichkeit von Propanol in Wasser begründet wissen? Dazu brauchst Du aber keine Reaktionsgleichung, da es bei der Lösung eines Stoffes in einem Lösemittel um einen physikalischen Vorgang handelt, was heißt, daß keine chemische Reaktion stattfindet!
    Bei Deiner Aufgabenstellung sprichst Du mal von einer Reaktion mit Wasserstoffoxid, mal von einer Reaktion mit Wasserstoff. Guck Dir bitte noch einmal die geanue Aufgabenstellung an!
    Wenn Dir wirklich nur die Löslichkeit von Propanol in Wasser reicht, dann empfehle ich Dir, Dir mal ein Propanolmolekül aufzuzeichnen (wenn Du nicht weißt wie, dann "Nachschlagen und Lernen"!), und einzutragen welche Bindungen polarisiert sind (dabei helfen Elektronegativitätswerte, die man in einigen, wirlkich guten Periodensystemen finden kann). Dasselbe machst Du nun beim Wassermolekül. Dann kannst Du beschreiben, wie sich das Wassermolekül an das Propanolmolekül anlagert und es sozusagen aus dem Propanoltropen herauslöst.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß

Christian

• O.O alta welche klasse is das denn ich versteh nit ma bahnhof :help-s: javascript:emoticon(':help-s:')