Brauche dringend Hilfe zu Hochspannungsleitungen!!

  • Hi,

    also ich habe ein Problme und zwar verstehe ich meine HA nicht. Zurzeit sind wir bei Reihen- und Parallelschaltungen. Hier die Aufgabe:

    Mit Hilfe von Hochspannungsleitungen wird elektrische Energie über große Strecken mit möglichst wenig Verlusten transportiert. Eine 110 kV-Leitung besteht aus einem siebenadrigen Strahlkern mit einer Gesamtquerschnittsfläche von A Stahl = 60 mm². Der Stahlkern ist von einem Geflecht von Aluminiumadern mit der Gesamtfläche Aal= 257 mm² ummantelt.

    a)Wie groß ist der Widerstand und die Masse einer 1,00 km langen Hochspannungsleitung von obigem Typ?
    b) Wie verteilt sich der Gesamtstrom von 550 A auf den Stahl- und Aluminiumleiter?
    C)Welche Querschnittsfläche und welche Masse hätte eine Kupferleitung mit dem gleichen Widerstand wie die obige Leitung? Erläutern Sie, warum man heute Fernleitungen nicht aus Kupfer sondern Aluminium baut.
    D)Wie viel Prozent der übertragenen Leistung von ca. 60MW geht in der 1,00 km langen Leitung von Teilaufgabe 1) verloren?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich für alle Antworten schon mal im Voraus!

    mfg

  • Hier ein paar Hinweise für einen Lösungsversuch:

    1.) Dein Kabel besteht aus Stahl und Aluminium. Fließt der Strom dort erst durch Stahl und dann erst durch Aluminium (oder anders herum), oder fließt er gleichzeitig durch die beiden Materialien?

    2.) Wie berechnet man die einzelnen Widerstandsbeiträge von Stahl und Aluminium zum Gesamtwiderstand? (Formel und in der Formel enthaltene Konstanten: siehe Buch, Formelsammlung, ...)

    3.) Wie groß ist (aufgrund der Überlegungen aus 1.)) der Gesamtwiderstand der Leitung?

    Wenn Du's bis hierher geschafft hast, dann ergibt sich über einfache Anwendung des Ohmschen Gesetzes auch noch Aufgabe b.)

    Aufgabe c.): Du hast aus den Anfangsangaben den Lösungsweg für Aluminium gefunden, und berechnest nun mit der Lösung die gesuchten Werte für eine Kupferleitung. Wenn Du dann die Werte für Kupfer und Aluminium vergleichst, stellst Du etwas fest!

    Aufgabe d.): Recherchiere doch mal den Begriff "Verlustleistung"

    Hoffe, daß Dir die Tips helfen,

    Christian