nochmals wirtschaftstest

  • Hallo,
    da bin ich nochmal.
    Und zwar gibts da noch ne frage, auf die ich im internet viele antworten gefunden habe, aber zwei der lösungen würden stimmen, was aber nicht sein kann: Warum fahren Festland-Europäer im Gegensatz zu den Briten auf der rechten Seite??
    a) Tradition aus den römertegen
    b) Anordnung Napoleons
    c) Religiöse Gründe aus der Zeit des Mittelalters
    d) Um mit dem rechten Arm schalten zu können

    Laut Internet stimmen a) und b). Was meint ihr???

    Danke für die Hilfe!!!!!!
    besucherin

  • http://users.telenet.be/worldstandards…0the%20left.htm

    Keine deiner Gründe treffen zu:


    es hat primär mit der Rechtshändigkeit von uns zu tun:

    - man ging und ritt links: Reiter konnten die Pferde vom Straßenrand aus besteigen; sie hatten die rechte Hand zur Straßenmitte frei, um das Schwert zu führen,; die Wagenlenker saßen auf der rechten ihrer Sitzbank, um a. bei Gegenverkehr besser den entgegenkommenden Wagen einschätzen zu können (Ausweichen); die Wagenlenker - Rechtshänder - konnten die Peitsche für die Pferde besser bedienen;

    entsprechend fuhren auch die Adligen in ihren Kutschen in Frankreich links - während das einfache Volk rechts gehen musste; in der franz. Revolution wurden alle Reisenden zum Umdenken und zur Rechtsfahrweise gezwungen; Napoleons Eroberungsfeldzüge in ganz Europa setzen das französiche Rechtsfahrgebot auf dem Kontinent durch..


    nähere Einzelheiten in dem oben angegebnen Link.


    Flo

  • Ja, aba was soll ich etz ankreuzen??? Weil ich ab ja antwortvorgaben, aber wenn keine zutrifft ist des irgendwie komisch??? :?:
    Thx für den link und die antwort.
    besucherin

  • Later, Napoleon's conquests spread the new rightism to the Low Countries (Belgium, the Netherlands and Luxembourg), Switzerland, Germany, Poland, Russia and many parts of Spain and Italy. The states that had resisted Napoleon kept left – Britain, the Austro-Hungarian Empire and Portugal. This European division, between the left- and right-hand nations would remain fixed for more than 100 years, until after the First World War.

    Nicht greinen! Lies doch mal!

    Flo

  • Soll das etz heißen das des ne anordnung von napoleon war? :?: Dann wär ja des problem gelöst. :idea:
    Habt ihr au ne antwort zu meiner anderen frage(s. Brauche hilfe im wirtschaftstest)
    Thx für die antworten
    besucherin