Bestimmung der Breitenkreise

• Hallo,
    ich brauche Hilfe in Erdkunde.Wir sollen bei:Rom,Madrid und bei New orleans den Breitenkreis bestimmen.Ich sitzte daran schon seit 3 Stunden.Kann mir jemand bitte SCHNELL helfen?Ich wäre euch/dir sehr dankbar. :help-s: :stars: :fragend: :laola: :gruppe:

• was hast du diese drei Stunde n nur getan?
    Breitenkreise sind die gedachten Linien, die in Ost-West-Richtung um den Globus verlaufen. Der 0. Breitenmkreis ist der Äquator( Länge ca 40 000 km), er teilt die Erde in die Nord- und Südhalbkugel. Der Nordpol ist der 90.Breitenkreis; mathematisch ist er nur ein Punkt (Länge 0 km),
    deine Orte liegen alle auf der Nordhalbkugel; man sagt dann "X°nördlicher Breite".

Ich helfe dir mal am Beispiel Madrid: Schlage im Atlas die asrte "Iberische Halbinsel" auf;am linken und rechten Kartenrand cfindest du Zahlenangaben: 36°Nord, 38° Nord, 40° Nord usw.
    Such nun Madrid; du siehst die Stadt liegt zwischen 40° Nord und 42 ° Nord. In meinem Atlas beträgt der Abstand zwischen 40 und 42 ° 5.5 cm; zwisdchen dem 40. und 41. ° Nord sind's dann also 2,75 cm.
    Miss nun aus, wiev ile cm Madrid nördlich des 40.°Nord liegt ((1,2 cm).

Die Grade werden in "Minuten" unterteilt: 1 ° enthält 60 Minuten (60');

nun musst du einfach Dreisatz rechnen:

2,75 cm = 60 Minuten
    1 cm = 60 : 2,75
    1,2 cm = 60 : 2,75 x 1,2

Lösung: 26 Minuten

Also: Madrid liegt genau auf 40°26' nördlicher Breite.

Flo