Böse Geschichte mit gutem Ende

• Also erstma hi :D

ich muss für deutsch eine interpretation zu "Böse Geschichte mit gutem Ende" von Lutz Rathenow schreiben und ich hab echt null ahnung was ich dazu schreiben soll: ich hab bisher erst son paar notizen...
    also ich weiß dass es sich hier um die Regierungszeit der SED in der DDR handelt und dieser Geheimdienst der dort genannt wird ist die Stasi...nur ich weiß nicht was diese infos so richtig mit diesem Spitzel von dem die geschichte handelt zu tun haben soll...
    außerdem arbeitet der für "Stasi" und "SED" gleichzeitig
    dessen fähigkeiten werden immer besser...am anfagn verkleidet er sich nur...später benutzte er Codes war wochenlang als möbelstück verkleidet...war fast unsichtbar und konnte zu niemandem mehr Kontakt aufnehmen...schließlich hat man den halt sogar vergessen...
    also die "SED" wurde schließlich gestürtzt und er abreitet schließlich als comedian im variete und schließlich als arzt. Das ist das gute Ende der geschichte...

Könnte mir vielleicht jm. der die geschichte kennt vorschläge für ne interpreation machen??

lg und thx

• Hey ich hab erst heute eine Deutscharbeit genau zu der Geschichte geschrieben. Vielleicht kann ich dir ja helfen;) auch wenns schon ewig her ist :D

-Die psychische Veränderung der Leute das sie ohne das Regime nicht mehr leben können (Spitzel hat ohne seinen Job keinen Lebenssinn mehr)
    -1. Satz: bester Spitzel des ganzen Landes, wenn man den Spitzel als Metapher für das gesamte damalige Volk sieht, kann man sagen, dass das Volk sich am besten selbst ausspioniert und da dieser Satz gleich am Anfang steht ist es für den Autor das Erschreckendste an der Ganzen Sache
    -Das die Leute wenn sie unterdrückt wurden dann auch noch einen gewissen Spaß spionierten (Zitat: Leider konnte er(der Spitzel) die .....in ihrer Pikantität nicht ausnutzen" oder so ähnlich heißt das Zitat)
    - das das neue regime was nach der schreckensherrschaft kommt am ende selbst mit der bürgerkontrolle anfängt( ganz am ende in der klinik: zitat: sollte ihnen am brustkorb horchen ob nicht ein geräusch gegen die vorschrift sei--> damit ist gemeint das ob die leute tief im herz nicht gegen die regierung/gesetze sind)

so, ich hoffe ich hab dir ein paar denkanstöße gegeben, auch wenns etwas spät ist ;)