Lineare Funktion dringend

  • Hey leute brauche dringend eure hilfe......

    Herr becker besitzt ein sparkonto mit einem guthaben von 18000 euro . seit er es vor einem jahr angelegt hat, hob er monatlich 1000 euro als beitrag zu den lebenshaltungkosten ab.
    a) Zeichnen sie das schaubild der funktion
    monat---> guthaben
    b) ermitteln sie die funktionsgleichung
    c) wann wird das gutahben aufgebarucht sein,wenn man von einer verzinsung absieht


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

  • A) Zeichne eine X - Achse (Monate/Wagerecht) & eine Y - Achse (Guthaben/Senkrecht). Am besten die Y & X - Achse 10 cm lang machen. Dann jede 0,5 cm eine Makierung anlegen. Bei der Y - Achse ist jeder 0,5 Schritt 1000 Euro & bei der X - Achse ist jeder 0,5 Schritt 1 Monat. Jetzt die passenden Punkte makieren und verbinden. Dann sollte man eine Linieare Funktion [Eine Gerade die von 0 Punkt gerade nach oben geht] bekommen.

  • a) Ich würde eher sagen, die Gerade geht nach unten, denn das Geld auf dem Konto wird ja weniger. (-> Wertetabelle anlegen und Punkte einzeichnen)
    Genau genommen ist das auch gar keine lineare Funktion, sondern eine Stufenfunktion, denn das Geld wird ja zu einem oder mehreren Zeitpunkten im Monat abgehoben und nicht kontinuierlich. Sinnvoll: Definitionsbereich auf ganze Zahlen einschränken.

    b) Eine Geradengleichung kann man mit zwei Punkten bestimmen. Jetzt ist die Frage, wie du das Koordinatensystem wählen willst: Wenn du auf der x-Achse die Monate abträgst und der aktuelle Zeitpunkt bei x=0 sein soll, hast du z.B. die Punkte (–12/18000) und (–11/17000).
    Mit m = (y2-y1)/(x2-x1) bestimmst du die Steigung und mit dieser und einem der Punkte über die allgemeine Geradengleichung y = m * x + b den y-Achsenabschnitt b.

    c) y=0 setzen und nach x auflösen (Nullstellenbestimmung).

    Gruß Dörrby