• Ich soll den Modus bei verschiedenen Verben bestimmen und begründen.
    Wäre toll, wenn mir jm. helfen könnte. Ich gebe einfach mal zwei Verben vor.
    - hätte
    - erfahren

• Ich überlege die ganze Zeit, was "Modos" sein soll! :P

Wäre toll, wenn du einfach mal zwei Verben gleich mit Bestimmung vorgeben würdest. :wink:

• Wäre wirklich toll, wenn ich es könnte ;)
    Kann ich aber nicht :(
    Stattdessen habe ich eine weitere Aufgabe,
    bei der das Wort "Modus" vorkommt.

• Zitat von le

Ich soll den Modus bei verschiedenen Verben bestimmen und begründen.
    Wäre toll, wenn mir jm. helfen könnte. Ich gebe einfach mal zwei Verben vor.
    - hätte
    - erfahren

Ich gehe davon aus, dass du nur wieder mal mit halbem Ohre zugehört hast, als der Lehrer die Aufgaben stellte: Es gibt in der Grammatik nämlich einen "Modus" (Plural Modi); und dazu findest du bei Wikipädia folgendes:

Existierende Modi [Bearbeiten]

Deutsche Verben können in drei (vier) Modi vorkommen:

* Indikativ (Wirklichkeitsform),
    * Konjunktiv I und II (Möglichkeitsform),
    * Imperativ (Befehlsform),
    * Gelegentlich wird auch der Infinitiv (Grundform) als ein Modus genannt; allerdings wird der Infinitiv von vielen Linguisten nicht als Modus, sondern als eigenständige Verbform betrachtet (z. B. vergleichbar den Partizipien)

Beispielsätze [Bearbeiten]

Als Beispiel wird der Satz "Er läuft die Straße entlang." in die verschiedenen Modi gesetzt und erläutert.

Beispiel für Indikativ:

* Er läuft die Straße entlang. (Die Handlung findet so statt.)

Im Vergleich dazu ein Beispiel für den Konjunktiv I:

* Ich dachte, er laufe die Straße entlang. (Es wäre möglich gewesen, aber ich habe mich wohl geirrt.)

Im Konjunktiv II heißt es:

* Ich dachte, er liefe die Straße entlang. (Das kann nicht gestimmt haben, er ist ja z.B. immer noch im Krankenhaus.)

Der Imperativ lautet:

* Lauf(e) die Straße entlang! (Eine Aufforderung an eine andere Person.)

Flo