Funktion

• ich habe heute diese aufgaben gekreigt und versethe sie nicht könnt ihr mir helfen

Bestimme die Achsenschnittpunkte y und x
    Y kann ich ja ablesen aber ich weiß nicht wie ich x rechnen soll
    a. F(x)=0,4x³+1,2x²-5,2x-6
    b. F(x)=-0,1x³+0,3x²+0,9x+0,5

• Zitat von tereza

weiß nicht wie ich x rechnen soll

Gemeint sind sicher die Schnittpunkte mit der x - Achse. Diese entsprechen den Nullstellen der Funktionen respektive den Lösungen der Gleichungen f(x) = 0. Das sind (ganzrationale) Gleichungen dritten Grades. Was weißt Du dazu?

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Damit du das x berechnen kannst, setzt du y = 0:
    -0,1x³+0,3x²+0,9x+0,5 = 0

Um diese Gleichung zu vereinfachen, musst du eine quadratische Gleichung ableiten. Dies erreichst du mithilfe einer Polynomdivision:
    1. Finde durch Ausprobieren eine Lösung für x
    2. Teile den Funktionsterm durch (x - Lösung)
    3. Löse das verbleibende quadratische Gleichungssystem

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Kannst du mir das vielleicht anhang von a zeigen weil ich verstehe das alles mit diesen poly und teilen nciht

• Früher mußte man diese Gleichungen schriftlich lösen - eine Knochenarbeit. Heute werden in der Schule gern Wertetabellen in der Hoffnung auf ganzzahlige Lösungen veranstaltet; über den Sinn kann man sich streiten. Mein Tip: Überlaß das einem Taschenrechner, z.B. casio fx 991 ES.

Für Wertetabellen setzt man Werte x = 0, -1, +1, -2, +2 usw. ein In unserem Fall wäre -1 eine erste Lösung. Rechne das mal nach und wir sehen weiter.

• kann mir aber jemand die aufgabe a machen weil ich verstehe das mit denn polynom nciht ich hab x=1 raus aber das mit den polynom vestehe ich nciht und ich schreibe eine klausur darüber bitte hielft mir