ich habe heute diese aufgaben gekreigt und versethe sie nicht könnt ihr mir helfen
Bestimme die Achsenschnittpunkte y und x
Y kann ich ja ablesen aber ich weiß nicht wie ich x rechnen soll
a. F(x)=0,4x³+1,2x²-5,2x-6
b. F(x)=-0,1x³+0,3x²+0,9x+0,5
ich habe heute diese aufgaben gekreigt und versethe sie nicht könnt ihr mir helfen
Bestimme die Achsenschnittpunkte y und x
Y kann ich ja ablesen aber ich weiß nicht wie ich x rechnen soll
a. F(x)=0,4x³+1,2x²-5,2x-6
b. F(x)=-0,1x³+0,3x²+0,9x+0,5
Zitat von terezaweiß nicht wie ich x rechnen soll
Gemeint sind sicher die Schnittpunkte mit der x - Achse. Diese entsprechen den Nullstellen der Funktionen respektive den Lösungen der Gleichungen f(x) = 0. Das sind (ganzrationale) Gleichungen dritten Grades. Was weißt Du dazu?
ich weiß wie ich y heraukrieg nur d aberx weiß ich arnix
Hi!
Damit du das x berechnen kannst, setzt du y = 0:
-0,1x³+0,3x²+0,9x+0,5 = 0
Um diese Gleichung zu vereinfachen, musst du eine quadratische Gleichung ableiten. Dies erreichst du mithilfe einer Polynomdivision:
1. Finde durch Ausprobieren eine Lösung für x
2. Teile den Funktionsterm durch (x - Lösung)
3. Löse das verbleibende quadratische Gleichungssystem
LG nif7
Kannst du mir das vielleicht anhang von a zeigen weil ich verstehe das alles mit diesen poly und teilen nciht
Früher mußte man diese Gleichungen schriftlich lösen - eine Knochenarbeit. Heute werden in der Schule gern Wertetabellen in der Hoffnung auf ganzzahlige Lösungen veranstaltet; über den Sinn kann man sich streiten. Mein Tip: Überlaß das einem Taschenrechner, z.B. casio fx 991 ES.
Für Wertetabellen setzt man Werte x = 0, -1, +1, -2, +2 usw. ein In unserem Fall wäre -1 eine erste Lösung. Rechne das mal nach und wir sehen weiter.
kann mir aber jemand die aufgabe a machen weil ich verstehe das mit denn polynom nciht ich hab x=1 raus aber das mit den polynom vestehe ich nciht und ich schreibe eine klausur darüber bitte hielft mir
hab mal versucht es etwas übersichtlicher aufzuschreiben... hatte nur leider nicht viel zeit
hilft dir das?