Brauche dringend Hilfe.:.!!! Gliederung !!!- Thema : rauchen

  • Hallo freunde,

    ich brauche hilfe bei meiner hausaufgabe
    undzwar muss ich eine gliederung(A,B,C) erstellen.

    Thema: Aus welchen Gründen rauchen junge Menschen ?

    Es sollte mind. 3 oberpunkte und 3 unterpunkte haben.

    da ist mir nicht viel eingefallen.

    wenn es nicht so viel verlangt ist, könnt ihr mir eine SUPER gliederung erstellen,denn es gibt noten drauf und ich wäre euch sehr dankbar für
    eure hilfe.

    MfG

    Basti

  • Freund Bastian, du hast dein Eintrittsgeld noch nicht bezahlt; vorher werden wir nicht aktiv.
    Dein Eintrittsgeld? Eine Eigenleistung, an der wir erkennen können, dass du dich bemüht hast und hier nicht nur eine Leistung erschnorren willst, mit der du dir "gute Noten" zu verdienen trachtest.

    Flo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was muss ich machen

    Antwort:

    Zitat

    Eine Eigenleistung, an der wir erkennen können, dass du dich bemüht hast und hier nicht nur eine Leistung erschnorren willst

    z.B.:

    Zitat

    da ist mir nicht viel eingefallen.


    Was ist dir eingefallen?

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Bastiannnnnnn, mach dich doch nicht komplett lächerlich!

    Das wird schon richtig peinlich!!! Wenn du von einem Thema keine Ahnung hast und dir nichts einfällt, dann musst du dich informieren!! Wir sind hier im Internet. Da findet man sofort was, wenn man nur sucht und wenn man suchen möchte. Aber hier herumzuwinseln wie ein kleines Baby ist unter aller Würde.

    Jetzt versuche einmal, nicht das kleine Döfchen zu sein, sondern lies dich ein, zum Beispiel:

    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/139058,0.html

    (ist überhaupt ein gutes Forum)

  • Zitat von bastian

    kann mir niemand helfen ?

    Rauchen bei Kindern und Jugendlichen
    82 Prozent der erwachsenen Raucher haben vor ihrem 20. Lebensjahr angefangen. Wer also einmal das 20. Lebensjahr erreicht hat, ohne mit dem Rauchen anzufangen, der hat gute Chancen, sein Leben lang Nichtraucher zu bleiben. Für die Zigarettenindustrie heißt das: Wer als Teenager oder früher abhängig wurde, bleibt womöglich bis zu seinem frühen Tod ein Kunde. Entsprechend sind die Werbestrategien auf Kinder und Jugendliche abgestimmt – auch wenn die Zigarettenhersteller beharrlich das Gegenteil behaupten. Und die Strategien scheinen Erfolg zu haben: Jugendliche greifen immer noch viel zu häufig zur Zigarette, in Ländern wie England steigt der Anteil der jugendlichen Raucher gegen den Trend bei den Erwachsenen sogar an. 1988 rauchten dort 8 Prozent der 11-15-Jährigen regelmäßig, 1996 bereits 13 Prozent.

    Der Anteil der 12- bis 18-jährigen Raucher ist auch in Deutschland in den letzten Jahren angestiegen, besonders bedenklich bei den Mädchen in den neuen Ländern. Hier hat sich der Anteil in acht Jahren verdoppelt.


    Tabelle: Gesamtanteil der jugendlichen Raucher zwischen 12 und 18 Jahren

    Alte Bundesländer Neue Bundesländer
    Jahr männlich weiblich männlich weiblich
    1993 20% 22% 24% 16%
    1997 27% 26% 28% 41%
    2001 26% 27% 31% 33%

    (Quelle: http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_datenzahlenfakten)

    Gründe für das Rauchen
    Wenn man einen Raucher fragt, warum er eigentlich raucht, bekommt man viele verschiedene Antworten. Wir haben hier einmal aufgelistet, was uns so eingefallen ist. Ob das allerdings wirklich gute Gründe sind, um seinem Körper zu schaden, glauben sogar die meisten Raucher nicht..

    Ein häufiger Grund ist der Gruppendruck. Wenn z.B. fast alle Freunde rauchen, wollen sie einen Überzeugen, dass Rauchen wirklich super ist.
    Viele finden sich cool, wenn sie rauchen.
    Manche meinen, es gibt einem "Halt".
    Viele rauchen, um sich zu beruhigen, weil sie meinen, dass es entspannt.
    Oft raucht man, wenn man sich erwachsen fühlen will.
    Das Aufhören fällt einem oft schwer. Manche denken dann, dass sie sowieso nicht mehr aufhören können.
    Angeblich schmeckt das Rauchen.
    Geraucht wird auch, wenn man abnehmen will. Manche Raucher benutzen die Zigarette als Ersatz für z.B. Süßigkeiten.
    Aus Langeweile.
    Weil viele Idole auch rauchen, wollen ihre Fans sie nachahmen.

    (Quelle: http://www.kidnetting.de)


    Was sollst du jetzt machen?

    Erstelle ein Gliederung:

    A. Einleitung: (z.B. Statistik: jugendliche Raucher in Deutschland)

    B. Hauptteil:

    1. Gründe. warum Jugendliche Rauchen:
    a)________________________ -------
    b) _______________________
    c) _______________________

    2. Was spricht gegen das Rauchen:
    a) _____________
    b)______________
    c)__________________

    C. Schlussteil: Zusammenfassung; Schlussfolgerung / eigene Meinung


    Flo