Defining/Non difining Clauses

• Soo hey,

also wie man aus der Überschrift erkennen kann brauche ich helfe zu dem Thema: Defining/Non difining Clauses.
    Habe mir schon viele Seiten angeguckt aber blicke da einfach nicht durch...
    Naja war noch nie so gut in Englisch. :(

Also ich hab z.B den folgenden Satz: There are still people who believe the earth is flat.
    Ich weiß das man fragen muss "Wer oder Was" um das Subjekt heraus zu finden... Aber wenn ich frage Wer oder Was glaubt das die Erde flach ist komme ich auf people.. Das ist dann ja das Subjekt aber nicht WHO oder bezieht sich das WHO auf people ?
    Habe auch mal gelesen das ein Relativpromen immer dann kommt wenn danach ein Verb kommt. Stimmt das :question:

2.) Frage wäre wie ist das mit den Non difining Clauses... Woran erkenne ich es ob es der Fall ist oder wo ich das Relativpromem einsetzen soll/muss.

Hoffe auf baldige Antwort da ich morgen die Arbeit schreibe :watch:

PS: Bin erst in der achten Klasse also nicht gleich rummäckern das ich so schlecht bin in Englisch.

Mit freundlich Grüßen Dönald

• Zitat von Dönald

Soo hey,

1) There are still people who believe the earth is flat.
    Ich weiß das man fragen muss "Wer oder Was" um das Subjekt heraus zu finden... Aber wenn ich frage Wer oder Was glaubt das die Erde flach ist komme ich auf people.. Das ist dann ja das Subjekt aber nicht WHO oder bezieht sich das WHO auf people ?
    Habe auch mal gelesen das ein Relativpromen immer dann kommt wenn danach ein Verb kommt. Stimmt das :question:

2.) Frage wäre wie ist das mit den Non difining Clauses... Woran erkenne ich es ob es der Fall ist oder wo ich das Relativpromem einsetzen soll/muss.

1) Ich stelle deinen Ausgangssatz mal um:

Many people are still there. (das wäre in deinem Fall der Hauptsatz);
    der zweite Satz lautet: Many people believe the earth is flat.

In beiden Sätzen ist "many people" Subjekt;
    wenn ich beide zu einem Relativsatz-Gefüge zusammenbringe heißt es: Many people who believe the earth is flat are still there.

Dein "wer oder was-Frage" war richtig; sowohl "many people" als auch "who" sind Subjekte (des Haupt- und des Relativsatzes).
    Deine nächste Frage, ob ein Relativpronomen vor dem Verb steht, ist richtig, denn das Rel.pronomen ist ja Subjekt, dem dann asd das Verb folgt.
    Du wirst in Kürze lernen, dass es auch noch andere Relativsätze gibt, die erin eigenes Subjekt haben (das Relativpronomen ist dann Objekt); dann gilt die "Regel: Rel.pronomen vor Verb" natürlich nicht.

zu 2. Non-defining relative clauses sind "nicht notwendige Relativsätze", sie geben Zusatzinformationen, der Hauprtsatz wäre aber auch ohne Relativsatz-Ergänzung voll verständlich.

Die Aussage: "Der Mann ist gern Scholkolade" ist unvollständig, denn du willst ja wissen, welcher Mann, also ergänzt du deinen Relativsatz: Der Mann, der da an der Haltestelle steht, isst gern Schokolade.

Die Aussage "Johann Wolfgang von Goethe hat einen Großteil seines Lebens in Weimar verbracht" ist in sich schlüssig und nicht ergänzungsbedürftig.

Nun weiß vielleicht nicht jeder, wer J.W.v.Goethe war, und was Weimar ist.
    Ich kann dann schreiben:
    Johann Wolfgang von Goethe, der als der größte Dichter Deutschlands gilt, und von dem das berühmte Drama "Faust" stammt, hat eonen Großteil seines lebens in Weimar, was damals vor 200 Jahren als das Florenz des Nordens bezeichnet wurde, verbracht

Die fett gedruckten Relativesätze würde man als nicht notweendige, "non-defining" relative clauses bezeichnen, denn zum Verständinis des Hauptsatzes sind sie nicht unbedingt notwendig.
    Flo.

• HiHi vielen Dank für deine Antwort!!! Zum Glück hab ich so früh noch den PC angemacht.

• Okidoki,
    auch wenn's gelaufen ist, zur Vervollständigung: ich habe vergessen aufzuschreiben, dass non-defining relative clauses immer mit Kommas abgetrennt werden müssen. Kein Komma vor dem "defining relative clause"!

Flo

• du hast mir auch sehr weitergeholfen Flo :)
    Ich hab das mit den Non-Defining bzw. defining relative clauses schon gepeilt, aber mit den Kommas war ich mir unsicher :).
    Muy DANKE :D
    mia das toast xD