kraft berechnen... wer kann mir helfen?

  • die aufgabe ist eigentlich ganz simpel...:
    ein fluss ist 250m breit...
    ein kleines ruderboot soll es überqueren.
    der fluss hat eine fließgeschwindigkeit von 2m/s und wenn ich einfach so auf die andere seite fahren wollen würde würde ich ja in die richtung, in die der fluss fließt, abdriften. dazu sei gesagt, das ich mich in dem ruderboot 2,5m/s fortbewege.... die frage ist, welchen kurs ich nehmen muss um genau auf dem gegenüberliegenden ufer anzukommen ohne abzudriften.also wie weit stark muss ich entgegen der fließrichtung rudern...kann man das vielleicht mit einem kräftediagramm zeichnen?
    und die zweite frage wäre dann wie lange das dauert.
    hat vielleicht jemand eine idee wie ich das machen könnte??

  • Hallo :)

    Kräftediagramm ist auf jedenfall eine gute Idee. Die Kraft mit der du dich bewegen musst ist zusammengesetzt aus

    a) der Vorwärtsbewegung Richtung anderes Ufer und
    b) der Bewegung entgegen der Strömung

    Die Kraft die du gegen die Strömung aufbringen musst ist genau die Kraft, die das Boot abdriften lassen würde, wenn du einfach geradeaus fährst. Mal dir die wirkenden Kräfte einfach mal ein und schau dann, wie du die resultierende Kraft berechnen kannst. Daraus ergibt sich dann automatisch dein "kurs".

    Wenn du den dann hast dann kannst du die Geschwindigkeit mit der du dich dann quasi "schräg" entlang des Flusses bewegst wieder zerlegen in eine Komponente parallel zum Fluss und eine Komponente senkrecht zum Fluss. Die senkrechte Komponente ist dann quasi deine Effektivgeschwindigkeit in Richtung Ufer, und wie weit es bis dort hin ist hast du ja gegeben...und aus entfernung und geschwindigkeit kann man leicht die Zeit berechnen, die man dafür braucht.

    Hoffe das hilft.

    gruß
    Styk