Kreise im Koordinatensystem

• Hallo , das ist mein neues Thema und ich hab Null Ahnung davon.
    Ich weiß einfach nicht , wie man dies rechnet !!! Und wenn ich null Ahnung habe , dann kann ich die 1 Seite Hausaufgaben in MA nicht machen.

Bitte könnte mir jemand (am besten NIF7 , weil bei dir versteh ich es am besten) dieses Thema erklären anhand dieser Beispielaufgaben von mir .

Es wäre schön wenn es ausführlich wäre und die Reschenschritte dazu !
    Ich hab zwar die Lösung , doch weiß ich nicht wie man auf diesen Wert gekommen ist oder weshalb , dann aufeinmal diese Zahl kommt .

Hier die 2 Beispiel aufgaben :

c.) x^2 - 6 x + y^2 + 6y = 0

d.) x^2 - 8 x + y^2 = 0

TAUSEND DANK , ich muss das unbedingt verstehen . Meine letzte Klausur war sehr sehr schlecht : Von einer 2 dann auf ... :oops: ich hasse abi

• Du musst zuerst die Gleichungen mit hilfe der quadratischen ergänzung so ergänzen, dass du dir daraus eine Binomische formel ableiten kannst:
    c)x²-6x+y²+6y=0 /quadr. Erg. +9+9
    x²-6x+9+y²+6y+9=0+9+9
    Dann die binomische formel: (x-3)²+(y-3)²=18
    Die Formel für Den Kreis lautet: (x-xm)²+(y-ym)²=r²
    m=mittelpunkt des Kreises mit den Koordinaten (xm/ym)
    r=Radius des Kreises

d)x²-8x+y²=0
    tut mir Leid, da kann ich dir auch nicht helfen!!

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Was ist die Aufgabe? Sollst du den Mittelpunkt und den Radius berechnen?
    Dazu musst du die Gleichung auf folgende Form bringen:
    (x - xm)² + (y - ym)² = r²

c)
    Dass schaffst du mit einer quadratischen Ergänzung (vgl. Scheitelform einer Parabel, nur dass du es hier zweimal (einmal pro Variable) machen musst):
    x² - 6 x + y² + 6y = 0
    (x² - 6x + 3²) - 3² + (y² + 6y + 3²) - 3² = 0
    (x - 3)² + (y + 3)² = 18

Der Kreis hat also den Mittelpunkt M(xm|ym) = M(3|-3) und den Radius r = 3 * wurzel(2)

d)
    x² - 8x + y² = 0
    (x² - 8x + 4²) - 4² + (y)² = 0
    (x - 4)² + (y - 0)² = 4²
    Mittelpunkt M(4|0); Radius r = 4

LG nif7 :)

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Danhke im Voraus schon mal für eue Hilfe maggyx
    und nif7 !!!
    Immerhin bin ich dir bzw. euch sehr dankbar das du mir überhaupt geholfen hast , tausend Dank maggyx ;)

Ja gefragt war radius und Mittelpunkt. Zunächst muss ich das ganze verdauen und rechnen , bi Rückfragen melde ich mich und stell meine anderen Aufgaben zur Korrektur rein falls ich sie falsch gerechnet habe .

Aber ich hoffe mal das ich das versteh ! :)

LG Victoria