Pralinenschachteln mhmm ;-)

• A, B und C packen Pralinen in Schachteln ab.
    A macht 16-er Packungen
    B macht 24-er Packungen
    C macht 30-er Packungen
    Für jeden liegen zu Beginn gleich viele Pralinen bereit, nämlich zwischen 600 und 800.

a. Wie viele Pralinen lagen pro Person bereit, wenn bei allen am Schluss 6 Pralinen übrig blieben?

Hier hab ich die Lösung rausbekommen, nämlich 726. Gerechnet hab ich so : kgV(16,24,30) = 240 Diese Zahl mal 3 (das isch im Bereich von 600 und 800 bin) gibt 720. Dann 720 + 6 = 726

b. Wie viele Pralinen lagen pro Person bereit, wenn bei A und B am Schluss 6 Pralinen übrig blieben, bei C aber 18?

Check diese Aufgabe b nicht ganz. Kann mir Jemand helfen??

mfg
    Mr. Mister

• Also ich habe das nur für B und C rausbekommen: Wenn bei B Rest von 6 Pralinen und bei C 18 Pralinen übrig bleiben sollen dann hatte jeder 318 Pralinen, dann passt dass aber bei A nicht mehr! Aber ich glaube dass hilft dir auch nicht viel weiter lg

• Es passt Bei 438!!!
    Lösung: Weiß leider auch nicht mehr, was ich so gerechnet habe!!! Irgendwie 240+30=270 dann Die Reste dazu addiert also 270+18+6=294
    Dann immer +24 das ergebnis immer durch 30 geteilt wenn das gepasst hat habe ich geguckt ob man das Ergebnis, dass ich vorher durch 30 geteilt habe, durch 16 geteilt. So bin ich auf 438 gekommen. Hoffe du hast das irgendwie verstanden und ich hoffe es ist richtig, kannst mir ja dann schreiben. lg maggyx