Matheaufgabe!!HILFE!:[

  • also ich hab jetzt die letzten 2 Wochen in der Schule gefehlt und hab keine Ahnung, wie diese Aufgabe funktionieren soll, beide Aufgaben sollen mit Verhältnisgleichungen gelöst werden :roll:

    Also hier die Aufgabe:

    Ein Drahtseil von 30cm wiegt 5,9kg.
    a)Kannst du ein 2m langes Drahtseil tragen?
    b)Wie viel wiegt ein 3,6 km langes Drahtseil?

    ich hoffe mir kann jemand erklären, wie das geht!? :)

  • Zuerst musst du dir bei solchen Aufgaben mit dem "gesunden Menschenverstand" überlegen, ob das proportional, antiproportional oder gar nicht proportional ist:
    Wenn sich die erste Größe (hier: Länge des Seils) verdoppelt, dann
    - verdoppelt sich die zweite Größe (-> proportional)
    - halbiert sich die zweite Größe (-> antiproportional)
    - nimmt die zweite Größe einen anderen Wert als das Doppelte oder die Hälfte an (-> nicht proportional)

    Hier ist es proportional, d.h. wenn du dir eine Tabelle machst, mit cm auf der einen Seite und kg auf der anderen Seite, dann musst du auf beiden Seiten dasselbe rechnen (entweder beides "Mal" oder beides "Durch").
    Mal oder durch welche Zahl, das kriegst du aus den gegebenen Zahlen raus: Bei Aufgabe a musst du von 30 cm auf 200 cm kommen. Am einfachsten (falls ihr mit Taschenrechner rechnen dürft) geht das mit :30 und ∙200. Genau dasselbe rechnest du dann auf der kg-Seite:
    5,9 kg :30 ∙200 = 39,3 kg
    Ob du das tragen kannst, musst du selber wissen, aber 40 kg ist schon eine ganze Menge.

    Bei Aufgabe b findest du auf der kg-Seite raus, wie gerechnet werden muss und überträgst das auf die cm-Seite.

    Bei antiproportionalen Aufgaben musst du in der Tabelle immer das Gegenteil rechnen: Rechnest du auf einer Seite "Mal", dann musst du auf der anderen Seite "Durch" rechnen, aber auch mit derselben Zahl.

    Gruß Dörrby

  • Vielleicht hilft es eher, wenn man sich statt einer kindergartenmäßen Ausdrucksweise wieder um eine mathematisch / logische Sprache bemüht. "Antiproportionalität" zum Beispiel ist, sagen wir mal, leicht irreführend.

  • Weniger die Ausdrucksweise ist ein Problem als vielmehr der Lösungsweg: Offenbar habe ich das Wort "Verhältnisgleichungen" überlesen.
    Hierbei werden 2 Größen ins Verhältnis zueinander gesetzt (wie das Wort schon sagt).
    Der Gedankengang über proportional, antiproportional oder nicht proportional steht aber wieder am Anfang.
    Proportionale Zuordnungen sind "quotientengleich", antiproportionale Zuordnungen sind "produktgleich".

    Die beiden Größen in der Aufgabe sind proportional, d.h. die jeweiligen Quotienten (kg durch cm oder cm durch kg) müssen gleich sein. Wenn du den Quotienten so wählst, dass das x oben steht (also im Zähler), lässt es sich leichter rechnen. Hier wäre das: kg durch cm.
    a) 5,9 kg / 30 cm = x / 200 cm   |∙200 cm
    x = 5,9 kg / 30 cm ∙ 200 cm = 39,3 kg

    b) 3,6 km = 3600 m = 360000 cm, Rechnung entsprechend

    Gruß Dörrby