gliederung : fehlende bildung

  • hey leute

    ich muss ein referat über fehlende bildung in den entwicklungsländern machen (mit ursache und auswirkungen) Zählt wie ne probe!!

    mein grösstes problem ist das ich nicht so gut bin in gliedern

    mit welchen punkten kann ich meine referat am besten gliedern?

    so ne fertige gliederung eventuell ...da ich in solchen sachen ne echte niete bin ...:-(

    mfg tonii

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Gliedern ist gar nicht so schwer:

    Zuerst gibst du einen Überblick über das Thema, in dem du z.B. erstmal klärst, was Bildung ist (Definition Bildung) oder die allgemeine/aktuelle Bildungslage in den Entwicklungsländern beschreibst (Lage in den Entwicklungsländern).
    Dann nimmst du dir die genannten Schwerpunkte vor: Ursachen und Auswirkungen. Da die Ursachen zuerst da waren, kommen die auch in der Gliederung zuerst (Ursachen der fehlenden Bildung). Als zweites dann die Auswirkungen (Auswirkungen der fehlenden Bildung). Zu diesen beiden Punkten kannst du Unterpunkte erstellen - für jede Ursache bzw. Auswirkung einen).
    Evt. fügst du noch einen Schluss mit an (z.B. Derzeitige Maßnahmen zur Bekämpfung der fehlenden Bildung).

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.