Herstellung von Impfstoffen

• ich hätte eine frage die mich interessiert. ;D
    ich habe gehört, dass es eine impfung gegen die schweinegrippe gibt.
    doch es muss noch in massenproduktion hergestellt werden, kann aber auern. aber warum dauert die herstellung so lange( jetzt nicht wegen der menge)?!

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Was lange dauert, ist wohl die Testphase, in der der Impfstoff erstmal bei tausend Menschen auf seine Wirkungen und Nebenwirkungen getestet wird. Solange man nicht sicher sein kann, dass es keine ersten Nebenwirkungen gibt, darf der Impfstoff nicht unter die Leute gebracht werden...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Hi,
    stimmt, einerseits dauert die Testphase sehr lange. Ist ein Impfstoff entwickelt, so finden erstmal (zwangsläufig) Tierversuche statt, bevor man in die "klinischen Testphasen" geht, die mit Freiwilligen bzw. Testpatienten stattfinden.

Das Problem ist aber bereits die Herstellung der ersten Impfstoffprobe. Ihre Entwicklung kann unter Umständen mehrere Jahre lang dauern. Zuerst mal muss das Virus isoliert werden, was in den meisten Fällen bereits schwierig ist. Besonders bei Grippeviren (auch: Schweinegrippe) liegen meist mehrere "Formen" des Virus vor. Man analysiert in langer Arbeit die Rezeptoren auf der Virenoberfläche (die Dinger, mit denen das Virus an Deine Zellen andockt) und muss anschließend passende Antikörper dafür entwickeln. Dies passiert in riesigen Mengen an Immunisierungsversuchen, im Allgemeinen auch mit Tieren. Hat man dies geschafft, so kann man den passenden Antikörper aus dem Versuchstier entnehmen (Blutabnahme, Aufreinigung des Antikörpers). Jetzt erst kann man anfangen, diese einzelne Probe in größeren Mengen herzustellen.
    Ich mache gerade ein Praktikum bei der Firma Antikoerper-online und hab einfach mal nachgefragt. ;)