gesetz von der erhaltung der Masse, chemie, HA?

  • Hallo, ich versteh meine HA's nicht. Es geht um die Erhaltung der Masse.
    Hier ist die Aufgabenstellung:

    - Formuliere das Gesetz von der Erhaltung der Masse
    -Wie könnte man zeigen, dasß das Gesetz von der Erhaltung der Masse auch bei der Verbrennung von Benzin zurtifft. auf welche Bedingungen müsste man bei einer experimentellen Untersuchung besonders achten?
    -Ein liter benzin (etw. 0.75kg) enthält ungefähr 630g des Elementes Kohlenstoff. Wie viel Gramm Kohlenstoff sind in 2,3 kg Kohlenstoffdiosid enthalten?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, lg Decora_Love

  • Heyy, ich hab das auch gerade.
    Gesetz: Die Masse des Ausgangsstoffes ist gleich der Masse des Reaktionsproduktes.
    2. Hab ich keine Ahnung
    3. jaah würde ich auch sagen

    das schlimme: ich muss es zu morgen haben und weiß 2. nicht

  • Das Gesetz von der Erhaltung der Mase lautet:
    Bei allen chemischen Reaktionen bleibt die Gesamtmasse der an der Reaktion beteiligten Stoffe erhalten.
    Beispiel: Gegeben ist die Reaktionsgleichung A + B --> C + D
    Wenn A und B mit der Gesamtmasse m(A+B) vollständig zu C und D reagieren, dann ist die Gesamtmasse m(C+D) = m(A+B). Es ging also keine Masse verloren.

    Chemisch gesehen läuft die Verbrennung von Benzin wie folgt ab:
    Benzin + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser
    Man müsste etwas Benzin und Sauerstoff in ein Bombenkalorimeter (das ist ein Gefäß, das starke Druckkräfte aushält) füllen und wiegen. Dann müsste man das Benzin-Sauerstoff-Gemenge elektrisch zünden. Es kommt zu der oben gezeigten Reaktion. Nun wird wieder das Bombenkalorimeter gewogen. Egal ob die Reaktion vollständig ode auch nur teilweise abgelaufen ist, die Gesamtmasse hat sich nicht verändert.

    Für diese Frage "Wie viel Gramm Kohlenstoff sind in 2,3 kg Kohlenstoffdiosid enthalten?" hat der erste Satz in Deiner Formulierung keine Bedeutung und kann weggelassen werden. Die Verbindung heißt übrigens Kohlenstoffdioxid.
    Du benötigst jetzt das Periodensystem, um die Masse von n = 1 mol der Stoffe Kohlenstoff C (M = 12 g/mol) und Sauerstoff O (M =16 g/mol) nachzuschlagen. n(CO2) = 1 mol hat dann die Masse m(CO2) = m(C) + m(O) + m(O) = 12 g + 16 g +16 g = 44 g. In m(CO2) = 44 g sind dann m(C) = 12 g enthalten. Wie viel Gramm Kohlenstoff sind dann in m(CO2) = 2,3 kg enthalten? Bitte jetzt ausrechnen.
    "