ich hab da mal ne frage ..
Was meinte Goethe mit dieser Aussage: "Das Klassische nenne ich das Gesunde und das Romantische nenne ich das Kranke."?
ich brauch das für nen Vortrag :s
danke schonmal :s
ich hab da mal ne frage ..
Was meinte Goethe mit dieser Aussage: "Das Klassische nenne ich das Gesunde und das Romantische nenne ich das Kranke."?
ich brauch das für nen Vortrag :s
danke schonmal :s
Hier zeigte Goethe mal echt menschliche Regungen - natürlich tat er dies auf einem viel höheren Niveau als z.B. mein Großvater, der immer dann wenn ich Elvis / Bill Haley oder "nur" Jazz hören wollte, mir den Saft abdrehte: "Negermusik - Djungelmusik - Jiep-Jiep-Musik" waren seine Schimpfworte. Auch schimpfte er damals über uns, die "Halbstarken", die keinen Anstand mehr hätten; heute bin ich in der Großvatergeneration - un d ich ärgere mich über die Verwahrlosung der Sprache der Jugend, über den Verlust von Anstand und Etikette ... du siehst, es ist ein ewiger Kreislauf.
Doch nun zu Goethe:
Du solltest mal bei Wikipedia über "Weimarer Klassik" und "Romantik (Unterpkt. Literatur) di ch informieren.
Natürlich musste Goethe, vals der Vertreter der Klassik vehement Stellung gegen die Romantik nehmen, zogen die Romantiker ihm doch sein Standbein weg.
In den Zusammenhang Übergang Klassik - Romantik passt noch Folgendes:
diese schwarz augengeränderten, schwarz langbemäntelten, weiß geschminkten Jugendlichen heute nennen sich "Goths" oder "Gothics". Wenn du sie fragst, wo das herkommt, wissen sie es nicht.
nun es kommt aus dem Englischen.
Mit der Romantik erschien dort eine neue Artg von Romanen, die Schauer- und Horrorromane, neben denen sich die Harry-Potter-Romane wie Kindergartengeschichten lesen.
Gegen diese Romane wetterte ein Literaturkritiker (in etwa):
Diese Romane sind im Vergleich zu den klassischen englischen Vorbildern von Defoe, Smollet, Golding, Sterne genau so scheussllich, schrec klich, verabscheuenswürdig und ungepflegt wie die Bauten der Gotik im Vergleich zu den heren, schönen Vor bildern der griechischen und römischen Klassik.
Schwupps hatte diese Literaturgattung ihren Namen weg: "Gothic Novels".
Flo