Satz des Phythagoras (textaufgabe)

• Hallo
    habe ien Problem bei dieser Textaufgabe soll diese innerhalb einer woche lösen und mündlich und schriftlich vor der klasse vortragen.

Zwei Freunde beschließen , eine Wandertour zu einem Turm zu machen. Sie machen auf dem Hinweg einen Umweg, Um vorher noch in einem See baden gehen zu können. Der See ist 500m von ihrem Startpunkt entfernt. VOm See aus können sie den Turm in einem rechten Winkel zu ihrem Startpunkt sehen. Auf dem Rückweg vom Turm können sie 100m vor ihrem Start- und Zielpunkt den See in einem rechten Winkel zum Startpunkt sehen. Wie weit ist der direkte weg vom Startpunkt zum Turm?

wer klasse wenn ihr helfen könntet;)

lg typzi1

• Der entscheidende Trick, den du sehen solltest, ist, dass die Höhe in dem rechtwinkligen Dreieck (d.h. die Strecke vom See senkrecht auf die Verbindung Start--Turm) dieses in 2 ÄHNLICHE Dreiecke zerlegt, so dass du mit der Strahlensatz-Gleichung
    x / 489,90 = 500 / 100 , x=Strecke See--Turm
    weiter kommst.

Gruß Dörrby

• ja soweit hab ichs verstanden aber ich weiß nich wie ich das auf meine aufgabe anwenden soll =(

ich soll es ja rechnersich und nich zeichnerisch lösen !

wäre nett wenn das noch einer erklären könnte

• Naja, der Schritt davor und der Schritt danach gehen mit Pythagoras (a² + b² = c² , wobei c die Hypothenuse ist, also gegenüber dem rechten Winkel).

Die Zeichnung brauchst du, um dir selbst und anderen zu erklären, wie du rechnest. Also: Zeichne es dir auf und hangel dich an den rechtwinkligen Dreiecken lang.

Gruß Dörrby