Funktions-doofheit =.=

• Erstaml "Hallöle" meine Lieben ^^
    Also, wir nehmen gerade Funktionen und so durch und mir stellte sich jetzt bei den Hausaufgaben eine Frage.

Die Aufgabe lautet folgender Maßen:
    Notieren den Funktionswert abschnittsweise. Zeichne auch den Graphen.
    -> bis hier hin kein Problem ;)
    a) f(x)= |x| +2

So was in der art haben wir schon gemacht und das hab ich dann auch verstanden. Nur da stand die 2 mit dem x zwischen den Strichen.
    Wir haben das dann immer so aufgeschrieben:
    f(x)= |x-2| = { x -2 für x -2 > 0 usw.

Und da das ja irgend einen Sinn haben muss warum die 2 dort jetzt nicht drin steht, bin ich ziemlich verwirrt. :S

Sorry, ist wahrscheinlich ne ziemlich doofe Frage, aber bei Google hab ich keine Erklärung gefunden, bei der ichs verstanden hab :oops: :smilie027:

Wäre wirklich sehr lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte ^^ :wink:

Danke schon mal ^^ :) :wink: :lol:

• Hey, also diese "Striche" sind Betragsstriche.
    Bei a) wird also der Betrag von x mit der 2 addiert.
    Also, bei einem Betrag ist es egal ob das x ein negatives oder ein positives Vorzeichen hat, denn der betrag einer Zahl ist immer Positiv.

z.B.

|2|= 2
    |5|= 5
    |-3|=3

Also bedeutet das für deine Gleichung:

|x|=x
    |-x|=x

Soweit erstmal zu den Betragsstrichen... Jetzt zu deiner Frage, warum die 2 einmal mit in dem Betrag steht und einmal nicht.
    Hierfür nehme ich mal das Beispiel |x-5| und |x|-5

Für x setzte ich jetzt jeweils die gleichen Zahlen ein.

x=1
    |1-5|= |4|= 4
    |1|-5= 1-5=-4

Vielleicht hast du jetzt hier bei dieser Aufgabe den Unterschied gesehen, warum das die Zahl einmal in und einmal außerhalb der Aufgaben steht.
    Solltest du noch weitere Fragen haben, frag einfach nach.

LG Sabrina

• Im Koordinatensystem verschiebt eine Zahl innerhalb der Betragsstriche den Graph nach rechts (-) oder links (+) und eine Zahl außerhalb nach oben (+) oder unten (-).

Gruß Dörrby