Terme und Gleichungen

• Hallo !

Ich besuche die 8. Klasse und habe im Moment das Thema: Terme und Gleichungen.

Jetzt die Frage:

Was muss ich genau beachten, wenn ich versuche, einen Term zu kürzen (mit dem Distributivgesetz) oder wenn ich einen Term faktorisiere ?
    Wie löse ich Zahlen-oder Altersrätsel ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie löse ich Zahlen-oder Altersrätsel ?

Du vergibst den unbekannten Größen Buchstaben und setzt statt des unbekannten Wertes in jedem Term diesen Buchstaben ein. Anschließend suchst du dir möglichst viele verschiedene Gleichungen, die diese unbekannten Größen enthalten. Hast du genausoviele Gleichungen wie Unbekannte, kannst du das Gleichungssystem lösen und dir die unbekannten Größen ausrechnen.

Für die andere Frage siehe "Enzian"...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Als erstes musste du die klammern auflösen.
    Auf der linken Seite geht das mit der 1. binomischen Formel: (a+b)²=a²+2ab+b²

36+12x+x²= x(4+x)+44

Die andere klammer löst du auf, in dem du sowohl dei 4 also auch das x mit x multiplizierst.

36+12x+x²= 4x+x²+44

Um den Term jetzt zu lösen musst du nur noch die Gleichung nach x umformen. Solltest du damit Probleme haben, sag nochmal bescheid.

LG Sabrina

• 1. Schritt: Klammern auflösen
    (6+x)² = 6² + 2*6*x + x² = 36 + 12x + x² (binomische Formel)
    x(4+x) bedeutet x*(4+x), also 4x + x²
    -> x² + 12x + 36 = x² + 4x + 44

2. Schritt: Sortieren (x-Terme nach links, Zahlen nach rechts)
    |-x² |-4x |-36 (kannst auch jeden Schritt einzeln aufschreiben)
    8x = 8

3. Schritt: Teilen durch die Zahl vor'm x (auch wenn diese negativ ist)
    |:8
    x = 1

Gruß Dörrby

• Zitat von Sunny182

(6+x)²=x(4+x)+44
    Wie löse ich diesen Term?

Strenggenommen ist es nicht ein Term, der "gelöst" wird, sondern es sind zwei Terme, die gleichgesetzt werden, wobei man die Werte der Variablen x sucht, bei denen dabei eine wahre Aussage entsteht.