Werbeanzeigeanalyse

  • Hey !

    Ich habe mal eine frage: In 2 Wochen schreibe ich eine Klassenarbeit in Deutsch, wo wir eine Werbeanzeige analysieren müssen.
    Was kann man an dieser analyse verbessern ? (ich hatte auch nicht sehr viel zeit !) Wie kann ich die sätze besser formulieren ??
    Hier die Analyse:

    Die Werbeanzeige von Yogurette ist aus der Perspektive eines geöffneten Kühlschranks gemacht worden. Im Vordergrund sieht man die Yoguretteverpackung mit den verteilten Riegeln davor. Links befinden sich frische Erdbeeren und rechts eine Kanne voll Milch, was auf gesunde Ernährung hinweisen soll.
    Vor der Kühlschrank steht Marie, eine Kandidatin von Germany's next topmodel. Sie tanzt, hört Musik und hält dabei genüsslich den Yoguretteriegel in ihrer Hand.
    Aufmerksamkeit erregt die Anzeige durch die helle und freundlichen Farben, mit denen jeder sofort positive Gedanken wie Urlaub, Freiheit und Frische assoziiert.
    Die junge Frau trägt ein Top und eine Shorts,dessen Farben mit der Verpackung übereinstimmen. Auf ihrem T-shirt steht "I feel good". Dieser Satz ist wegen dem Kontrast der Farben (Schrift = dunkelblau, Top = rosa)
    auch der Eyecatcher. Der Werbeslogan befindet sich in der linken unteren Ecke und ist daher eher unscheinbar.
    Wenn man den Satz "...schmeckt himmlich jogurt-leicht" genauer untersucht, kann man feststellen, dass sich in "jogurt-leicht" ein Wortspiel versteckt, das mit dem Adjektiv "himmlisch" eingeleitet wird.

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt!!

  • Zitat

    Was kann man an dieser analyse verbessern ? (ich hatte auch nicht sehr viel zeit !)

    Hi Sunny!

    Ich finde, es ist keine Entschuldigung, dass du keine Zeit hattest. Bei so einem Thema kann man doch aus dem Stand eine 15-seitige Facharbeit schreiben.

    Mein wichtigster Tipp wäre: schreibe alles so genau und ausführlich auf, wie du kannst. Schreibe alles, was du weißt!!!! Schreibe an jemanden, der die Anzeige nicht kennt, der Marie und Germanys Next Topmodel nie gesehen hat. Eine möglichst ausführliche Bildbeschreibung (ohne Deutungen drin, = ohne Nebensätze wie "was auf die gesunde Ernährung hinweisen soll"), alles, was dir auffällt (die Perspektive ist doch z.B. nicht stimmig)., Bildanordnung, Bildbearbeitung, usw.

    Zitat

    Vor der Kühlschrank steht Marie, eine Kandidatin von Germany's next topmodel.


    Das ist nur die Bildbeschreibung. In der Analyse würde ich alles an Hintergrund bringen, was dazu gehört: Marie Nasemann, Germany’s next Topmodel by Heidi Klum, Juni 2009, Drittplazierte/4.Staffel/7.Episode (warum ist das wichtig? warum wartet das Unternehmen nicht, bis sie gewählt ist?), Funktion der Casting-Show, Barbie-Puppe (+50.Geburtstag), Werbung/Pro-Sieben, "Sponsoring" (was ist das eigentlich? - was bedetet "Sponsoring-Partner?), Fotoshootings, "Das neue Gesicht" (was bedeutet der Ausdruck?), Anzeigenkampagne (wie sieht die aus?), "real job" (wo ist der Unterschied zum "neuen Gesicht"?), ...

    Dann: Wer ist der Adressat? Streukreis? Anzeigendauer? Werbemittel? Streuzeit? Werbeträger? Werbeintensität?

    Werbebotschaft: Ich sehe auf der Anzeige doch das Logo der Castingshow, 3 Schriftzüge und eine Internetadresse. Alle fünf müssen von dir benannt und untersucht werden! Schriftfarbe (warum ist eins in gold? usw.), Schrifttyp (was soll die Schreibschrift? Was der Schmetterling? usw.) Wie sind sie angeordnet (warum unscheinbar?)? Worin besteht das Wortspiel? Was ist alt, was neu? Was ist ein "Slogan"?? Warum ausgerechnet diese Sätze?? Was bedeuten sie (die "Botschaft")? Was assoziiert man damit?

    Werbeprodukt: Was ist überhaupt Jogurette? ... bla bla bla