Erarbeite aus den text von welchen Gefühlen und Problemen die jeweiligen Personen beherrscht waren.
Der Lehrer Ludwig, damals 6 Jahre und 8 Monate alt, erinnert sich:
Überall sollten die Amis im Vormarsch sein, mit Panzern und Jeeps....
Und so zogen wir aus, mein ältere Freund und ich, um ihn zu sehen, den Einmarsch.... Wir hatten schon oft Flieger gesehen, auch schon so nahe,dass
wir ihre Abzeichen erkennen könnten..... Doch dieser eine hielt auf uns zu. Wir waren ein Ziel. Und schon krachte es, tacktacktack. Ackererde spritze auf. Kein Zweifel, die Maschinengewehrgraben galten uns beiden-Kindern.
Der Tiefflieger drehte ab, wendete, kam wieder auf uns zu- und wir begannen zu rennen. Vergessen waren die oftmailigen Ratschläge meines Vaters: Mulde suchen, hinkegen, zusammenrollen, toten Mann machen. Ein Tiefflieger suchte Bewegliches. Wir erreichten den Rand eines Wäldchens, stürmten hinein, hinter uns krachte es wieder. Tacktacktack. Dann war alles vorbei, der Flieger verschwand, kehrte nicht wieder.... Einmarsch und Wiederstand wollten wir nicht mehr sehen.
Die Amis sahen wir dennoch - wenig später: lachend, lässog, Kaugummi zwischen den Zähnen. Wir wussten sie konnten auch schießen. Und auch auf Kinder